Vom Frühgeborenen bis zum alten Menschen – die von Pflegeexpertinnen und -experten geschriebene Reihe „verstehen & pflegen“ vermittelt Ihnen das gesamte Wissen, das Sie brauchen, um Menschen jeden Alters professionell zu pflegen.
- Alle Inhalte sind leicht verständlich und praxisnah für Sie aufbereitet, so fällt auch das Lernen komplexer Themen leicht!
- Viele Beispiele aus der Pflegepraxis ermöglichen den Transfer theoretischer Inhalte in den Pflegealltag.
- Zusammenfassungen in jedem Kapitel erleichtern das Lernen und Wiederholen wichtiger Inhalte.
- Literaturverweise am Ende jedes Kapitels geben Hinweise zum vertiefenden Nachlesen und erleichtern den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten.
Band 1 behandelt die Theoretischen Grundlagen der professionellen Pflege:
- Merkmale und Kompetenzen der beruflichen Pflege
- Pflegetheorien, Pflegewissenschaft, Pflegeforschung
- Pflegediagnosen, Pflegeprozesse und Qualitätsmanagement
- Bedeutung von Ethik und Kommunikation in der Pflege
Neu in der vierten Auflage: Aktualisierung aller Inhalte und Berücksichtigung der aktuellen Pflegediagnosen.
Durch das optimierte Layout mit verbesserter Leseführung macht das Lernen mit „verstehen & pflegen“ noch mehr Spaß!
1;Annette Lauber: Grundlagen beruflicher Pflege;11.1;Innentitel;61.2;Impressum;71.3;Vorwort;81.4;Inhalt;101.5;I Pflege und Entwicklung;161.5.1;1 Leitbild und Pflege;171.5.1.1;Einleitung;171.5.1.2;1.1 Pflege - Eine Begriffsbestimmung;171.5.1.3;1.2 Berufsbild;181.5.1.4;1.3 Definitionen der Pflege;231.5.1.5;1.4 Menschenbild;241.5.1.6;1.5 Gesundheit und Krankheit;281.5.1.6.1;1.5.1 Gesundheit und Krankheit in Altertum und Mittelalter;281.5.1.6.2;1.5.2 Biomedizinisches Krankheitsmodell;291.5.1.6.3;1.5.3 Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO);311.5.1.6.4;1.5.4 Salutogenetisches Modell;321.5.2;2 Entwicklung der Pflege zum Beruf;371.5.2.1;Einleitung;371.5.2.2;2.1 Antike;411.5.2.2.1;2.1.1 Griechenland;411.5.2.2.2;2.1.2 Römisches Reich;431.5.2.2.3;2.1.3 Christentum;441.5.2.3;2.2 Mittelalter;451.5.2.3.1;2.2.1 Klöster als Hospitäler und Bildungsstätten;451.5.2.3.2;2.2.2 Pflege durch die Hospitaliterorden;481.5.2.3.3;2.2.3 Hexenverfolgung;501.5.2.3.4;2.2.4 Kinderheilkunde und Altersfürsorge;511.5.2.4;2.3 Neuzeit;511.5.2.4.1;2.3.1 Lohnwartesystem und katholische Pflegeorden;521.5.2.4.2;2.3.2 Krise der Krankenpflege im 18. Jh.;541.5.2.4.3;2.3.3 Hospitalwesen in der Neuzeit;551.5.2.5;2.4 19. Jahrhundert;571.5.2.5.1;2.4.1 Organisationsformen der Pflege;571.5.2.5.2;2.4.2 Florence Nightingale und Jean Henri Dunant;641.5.2.6;2.5 20. Jahrhundert;671.5.2.6.1;2.5.1 Pflege im 1. Weltkrieg und in der Weimarer Republik;681.5.2.6.2;2.5.2 Pflege im Nationalsozialismus und im 2. Weltkrieg;681.5.2.6.3;2.5.3 Neuordnung der Pflegeausbildungen nach 1945;711.5.2.7;2.6 21. Jahrhundert;741.5.2.7.1;2.6.1 Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege;741.5.2.7.2;2.6.2 Gesetz über die Berufe in der Altenpflege;751.5.2.7.3;2.6.3 Ausblick;761.5.2.7.4;2.6.4 Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflegepersonen;771.5.2.7.5;2.6.5 Berufspolitische Entwicklungen;781.5.3;3 Berufliche Handlungskompetenz;821.5.3.1;Einleitung;821.5.3.2;3.1 Kompetenzbegriff;821.5.3.2.1;3.1.1 Zuständigkeitsbereich;831.5.3.2.2;3.1.2 Handlungskompetenz;851.5.3.3;3.2 Kompetenzerwerb;901.6;II Pflege und Profession;981.6.1;4 Pflegetheorien;991.6.1.1;Einleitung;991.6.1.2;4.1 Professionelle Pflege;1001.6.1.3;4.2 Theorien und Modelle in der Pflege;1011.6.1.3.1;4.2.1 Konzepte;1011.6.1.3.2;4.2.2 Theorien;1021.6.1.3.3;4.2.3 Modelle;1031.6.1.3.4;4.2.4 Theoriebildung;1041.6.1.3.5;4.2.5 Einteilung;1061.6.1.4;4.3 Ausgewählte Theorien und konzeptionelle Modelle der Pflege;1081.6.1.4.1;4.3.1 Hildegard Peplau - Interpersonale Beziehungen in der Pflege;1081.6.1.4.2;4.3.2 Ida Jean Orlando - Die lebendige Beziehung zwischen Pflegenden und Patienten;1111.6.1.4.3;4.3.3 Martha Rogers - Theoretische Grundlagen der Pflege;1151.6.1.4.4;4.3.4 Dorothea Orem - Strukturkonzepte der Pflegepraxis;1181.6.1.4.5;4.3.5 Betty Neuman - Das System-Modell;1221.6.1.4.6;4.3.6 Madeleine Leininger - Kulturelle Dimensionen menschlicher Pflege;1271.6.1.4.7;4.3.7 Jean Watson - Pflege: Wissenschaft und menschliche Zuwendung;1301.6.1.4.8;4.3.8 Juliet Corbin/Anselm Strauss: Modell der Krankheitsverlaufskurve (Chronic Illness Trajectory Model);1321.6.1.4.9;4.3.9 Das Roper-Logan-Tierney-Modell;1361.6.1.4.10;4.3.10 &privat_U3a;-Marie-Luise Friedemann - Familien- und umweltbezogene Pflege;1401.6.1.4.11;4.3.11 &privat_U3a;Monika Krohwinkel - Fördernde Prozesspflege mit integrierten ABEDLs;1451.6.1.5;4.4 Ausblick;1471.6.2;5 Pflegewissenschaft und -forschung;1501.6.2.1;Einleitung;1501.6.2.2;5.1 Historischer Exkurs;1511.6.2.3;5.2 Wissensquellen beruflicher Pflege;1511.6.2.4;5.3 Pflegewissenschaft: Begriffsbestimmung und Gegenstandsbereich;1531.6.2.5;5.4 Pflegeforschung: Begriffsbestimmung und Gegenstandsbereich;1541.6.2.5.1;5.4.1 Forschung auf der Mikro-Ebene;1551.6.2.5.2;5.4.2 Forschung auf der Meso-Ebene;1551.6.2.5.3;5.4.3 Forschung auf der Makro-Ebene;1561.6.2.6;5.5 Grundlagen der Empirischen Pflegeforschung: Quantitativer und qualitativer Forschungsansatz;1571.6.2.6
Lauber, Annette
ISBN | 9783132406506 |
---|---|
Artikelnummer | 9783132406506 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 4. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 355 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |