Supply Chain Management erfolgreich umsetzen

Grundlagen, Realisierung und Fallstudien

Supply Chain Management erfolgreich umsetzen

Grundlagen, Realisierung und Fallstudien

49,99 €*

in Vorbereitung

Supply Chain Management (SCM) bedeutet konsequente Prozessorientierung zur effizienten Gestaltung der Material- und Informationsflüsse im und zwischen Unternehmen. Aufgrund der Industrie- und Branchenstruktur ergeben sich unterschiedliche Anforderungen bezüglich Produkt, Markt, Technologie und Kunden - und damit an das Supply Chain Design. Die Realisierung ist jedoch mit vielfältigen Barrieren verbunden: Neben der Gestaltung unternehmensübergreifender Prozesse, der Optimierung des Produktdesigns sowie der Auswahl der richtigen IT-Systeme und Ausnutzung der Internet-Technologie stehen zunehmend die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Vordergrund. Nach einen Überblick über die Grundlagen des Supply Chain Managements zeigen ausführliche Fallstudien von DaimlerChrysler, Ford, Danzas, Hewlett-Packard, Osram, BASF, Merck, dm-drogerie markt, Sara Lee und Procter & Gamble, wie SCM in der Praxis erfolgreich umgesetzt wird. Anschließend werden die Konsequenzen für die erfolgreiche Gestaltung unterschiedlicher Supply Chain Designs abgeleitet. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen analysieren die Autoren abschließend die Veränderungen im SCM durch den Einsatz des Internets und geben dem Leser Empfehlungen für die Umsetzung.



I. Grundlagen des Supply Chain Managements
1 Einführung
2 Prinzipien
3 Entwicklungen und Trends
4 Benchmarking und empirische Ergebnisse
II. Fallstudien zum Supply Chain Management
1 DaimlerChrysler: Integrierte Beschaffungsnetzwerke
2 Ford: Lean Manu factur ing und Supply
3 Danzas: Europäische Distributionsnetzwerke
4 Hewlett-Packard: Schnelle Fabrik
5 Osram: Postponement und Lieferanteneinbindung
6 BASF: Materialmanagement und Nachschubsteuerung
7 Merck: Europäische Outbound-Logistik
8 dm-drogerie markt: Vendor Managed Inventory
9 Sara Lee: Collabo rative Replenishment
10 Procter & Gamble: Streamlined Logistics
III. Gestaltung des Supply Chain Managements
1 Ausgewählte Ansätze
2 Einfluss der Industriestruktur
3 Grundtypen des Supply Chain Designs
4 Internet und Supply Chain Management
5 Supplier Relationship Management
Stichwortverzeichnis
Firmenverzeichnis
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-642-62340-0
Artikelnummer 9783642623400
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 357 Seiten
Abbildungen VIII, 357 S.
Sprache Deutsch