Briefpoststrategien in Europa

Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb

Briefpoststrategien in Europa

Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb

€52.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Der europäische Briefmarkt befindet sich im Umbruch: Nachdem über Jahrhunderte hinweg die staatlich garantierten Postmonopole ein profitables Auskommen sicherten, steht die Zukunft im Zeichen der Liberalisierung. Gleichzeitig sehen sich die Postgesellschaften mit einer zunehmenden Bedrohung durch elektronische Kommunikationsmedien konfrontiert - allen voran Internet und E-Mail. Diese doppelseitige Bedrohung führt zu Handlungsdruck auf die etablierten Gesellschaften sowie zur Frage nach der "richtigen" strategischen Ausrichtung.
Das Buch dient der wissenschaftlich fundierten Beantwortung dieser Fragestellung. Es zeigt detailliert auf, welche Bedrohungen, aber auch welche Chancen sich für die europäischen Postgesellschaften aus den gegenwärtig beobachtbaren Marktveränderungen ergeben. Dabei werden konkrete strategische Gestaltungsempfehlungen auf Basis des Konfigurationsansatzes sowie ein neues Modell des Übergangs zwischen diesen Konfigurationen entwickelt.Es wird deutlich, dass gerade die kleineren Postgesellschaften vor immensen Herausforderungen stehen, im zukünftigen Wettbewerb zu bestehen: Ihnen bleiben breit angelegte Expansionsmöglichkeiten verwehrt. Auf Seiten der großen Gesellschaften wird von einer deutlichen Ausweitung internationaler Expansionsaktivitäten ausgegangen, an deren Ende ein Margenverfall auf breiter Front unausweichlich scheint.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Supply Chain Management und Unternehmensführung sowie an interessierte Führungskräfte der Logistikbranche.

I. Einführung
II. Konzeptionelle Grundlagen: Situation europäischer Postgesellschaften
III. Der Konfigurationsansatz als Methodik zur Beschreibung von Briefpoststrategien
IV. Strategische Konfigurationen von Briefpostgesellschaften in Europa
V. Rückbezug der theoretischen Erkenntnisse auf die Empirie
VI. Abschließende Betrachtung
Anhang
Literaturverzeichnis.
ISBN 978-3-658-24691-4
Article number 9783658246914
Media type Book
Edition number 1. Auflage 2004. Nachdruck 2019
Copyright year 2019
Publisher Springer, Berlin
Length XXIX, 397 pages
Illustrations XXIX, 397 S. 1 Abb.
Language German