Komplexität verstehen, beherrschen, gestalten

Denkanstöße für Manager und Unternehmer

Komplexität verstehen, beherrschen, gestalten

Denkanstöße für Manager und Unternehmer

€39.99*

Forthcoming

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Komplexität ist eine zentrale Herausforderung der heutigen Zeit. Unternehmen klagen über ein unkontrolliertes Anwachsen ihres Produktportfolios, immer neue Anforderungen führen zu ausufernden, ineffizienten Geschäftsprozessen. Etablierte Strukturen glauben, bestehende Vorteile zu sichern und verhindern damit Innovationen. Auch im gesellschaftlichen Kontext sorgt die zunehmende Informationsflut für radikales Ausweichverhalten und einst verschiedene Ansichten werden zu unüberwindbaren Gräben.

 

In diesem Fachbuch wird Komplexität in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Auswirkungen anekdotisch und anhand realer Situationen aus Unternehmens- und Alltagssituationen vorgestellt. Zunächst die Theorie: Welche Arten der Komplexität gibt es? Warum führt Komplexität zu Problemen? Warum wird Komplexität manchmal bewusst aufgebaut und wie lässt sie sich reduzieren? Reflexionsfragen helfen bei der eigenen Standortbestimmung und regen zum Nachdenken an. Anschließend die Praxis: Der Autor stellt verschiedene Beispiele für Komplexität in Unternehmen und auf gesellschaftlicher Ebene vor, beleuchtet deren Umfeld und erläutert Lösungsmöglichkeiten.

 

Der Inhalt

  • Was ist Komplexität?
  • Umgang mit Komplexität: verstehen, beherrschen, gestalten
  • Realität und Modelle, Aufbau und Reduktion
  • Komplexität in der Praxis: Variantenmanagement, Unternehmensplanung, Softwareentwicklung, Projektmanagement und Datenanalysen


Vorwort

Teil I: Komplexität in der Theorie
Einführung und Begriffe
Der Umgang mit Komplexität
Realität und Modelle
Bewusster Aufbau von Komplexität
Natürliche Komplexitätsreduktion: Sprache und Weltbilder
Teil II: Komplexität in der Praxis.- Beispiel Variantenmanagement: Komplexitätstreiber identifizieren und greifbar machen.-  Beispiel Unternehmensplanung: Hohe Komplexität verhindert Digitalisierung.- Beispiel Softwareentwicklung: Komplexität bewusst steuern und Qualität sichern.- Beispiel Projektmanagement: Komplexität durchdringen und mit Bedacht einsetzen.- Beispiel Datenanalysen: Komplexitätsmodelle erkunden und nutzen.


ISBN 978-3-662-69910-2
Article number 9783662699102
Media type Book
Copyright year 2024
Publisher Springer, Berlin
Length IX, 136 pages
Illustrations IX, 136 S. 8 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Language German