Mehr Patientenzufriedenheit - mehr Arbeitszufriedenheit

Tipps für Ärztinnen und Ärzte

Mehr Patientenzufriedenheit - mehr Arbeitszufriedenheit

Tipps für Ärztinnen und Ärzte

€14.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Die Hälfte der Patienten ist mit dem Gesundheitssystem unzufrieden, weil ihre eigentlichen Bedürfnisse durch die fachlich korrekte Versorgung allein nicht gestillt werden. Die Folgen sind Unzufriedenheit, Beschwerden, Klagen und sogar Gewalt. In diesem Buch werden die unausgesprochenen Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten offengelegt, die Ärzten als Orientierung zur Steigerung der Patientenzufriedenheit dienen können. Die Patientenzufriedenheit beeinflusst auch die Arbeitszufriedenheit der Ärzte. Die Hälfte der Ärzte fühlt sich überfordert und genau diese sind oft von Beschwerden und Klagen betroffen. Sie reagieren darauf mit Defensivmedizin, wodurch ihre Arbeitszufriedenheit noch weiter sinkt.

Der Schlüssel zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit liegt in der Selbsterkenntnis und persönlichen Weiterentwicklung. Auch die Ausübung der sinnorientierten Medizin steigert die Arbeits- und Patientenzufriedenheit. Das Ziel dieses Essentials ist es, diese Wechselbeziehungen aufzuzeigen und den Leser*innen Möglichkeiten zur Verbesserung der Patient*innen- und ihrer eigenen Arbeitszufriedenheit und damit den Weg zu einem erfüllteren Berufsleben aufzuzeigen.



Einleitung

Patientenzufriedenheit
Verbesserung der Patientenzufriedenheit
Arbeitszufriedenheit
Sinnorientierte Medizin.


ISBN 978-3-662-72088-2
Article number 9783662720882
Media type Book
Copyright year 2025
Publisher Springer, Berlin
Length XI, 42 pages
Illustrations XI, 42 S. 11 Abb.
Language German