Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen

Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung

Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen

Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung

€69.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. Oliver Schmid entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher die Rolle des CDO im Hinblick auf die Erwartungen an die CDO-Rolle, die interpersonalen Beziehungen, die Persönlichkeitsfaktoren und das Rollenverhalten thematisiert. Außerdem stellt er den Zusammenhang zwischen dem CDO und dem digitalen Transformationsprozess her und zeigt eine Beurteilung des CDO-Erfolgs im Unternehmen. Aus den gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnissen leitet Oliver Schmid sowohl ein Modell für die zukünftige Forschung als auch spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab.

Einleitung.- Terminologische, konzeptionelle und theoretische Grundlagen.- Rolle des CDO im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen
Empirische Untersuchung.- Ergebnisdiskussion, Erklärungsansätze und Implikationen.- Schlussbetrachtung.
ISBN 978-3-658-36091-7
Article number 9783658360917
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2021
Copyright year 2022
Publisher Springer, Berlin
Length XXIII, 364 pages
Illustrations XXIII, 364 S. 102 Abb.
Language German