Atmung und Beatmung
Ein Leitfaden für Schwestern und Pfleger
Atmung und Beatmung
Ein Leitfaden für Schwestern und Pfleger
1. Die Aufgabe von Kreislauf und Atmung 2 2. Die Beobachtung der Atmung 4 2. 1 Die Atembewegungen 4 2. 1. 1 Flankenatmung . . 4 2. 1. 2 Bauchatmung . . . 4 2. 1. 3 Atemhilfsmuskulatur 5 2. 2 Atemnot und angestrengte Atmung 6 2. 2. 1 Die Atemnot . . . . . . . 6 2. 2. 2 "Die angestrengte Atmung" 6 2. 3 Der Stridor 6 3. Der freie Atemweg . 8 3. 1 Der Flimmerepitheltransport (oder: Die kontinuierliche Reinigung der kleineren Luftwege) . . . . . . . . . . . . 8 3. 2 Das Aushusten (oder: Der schubweise Abtransport aus den groBeren Luftwegen) 10 3. 2. 1 Der Hustenreflex . . . . . . . . . . . . . . . 10 3. 2. 2 Lungenvolumina . . . . . . . . . . . . . . . 10 3. 2. 3 Ausatmungskraft, Ausatmungswiderstand und Sekundenkapazitat . . . . . . . . . . . 13 3. 2. 4 Der HustenstoB . . . . . . . . . . . . . 13 3. 3 Unsere Hilfe bei ungeniigender Expektoration 14 3. 3. 1 Flimmerepithel und Sekrete 14 3. 3. 2 Vitalkapazitat . . . . 14 3. 3. 3 Der Bronchospasmus 16 3. 4 Folgen der Intubation . . . 16 4. Anatomische und physikalische Grundlagen der Atmung 18 4. 1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . 18 4. 2 Der Diffusionstransport der Atemgase 20 4. 3 Der Sauerstoffpartialdruck bei Inspiration . 20 4. 4 Der Obergang von Ventilation zu Diffusion 21 5. Die Blutgasanalyse . . . . . . . . . . . . . . . 23 5. 1 Der Sauerstoff im Blut (Sauerstoffdruck, Sauersto- sattigung und Sauerstoffgehalt) . . . . . . . . . . 23 5. 2 Die Kohlensaure im Blut (arterieller Kohlensau- partialdruck) . . . . . . . 27 5. 3 Der Sauregrad des Blutes . . .
2.1 Die Atembewegungen
2.2 Atemnot und angestrengte Atmung
2.3 Der Stridor
3. Der freie Atemweg
3.1 Der Flimmerepitheltransport (oder: Die kontinuierliche Reinigung der kleineren Luftwege)
3.2 Das Aushusten (oder: Der schubweise Abtransport aus den größeren Luftwegen)
3.3 Unsere Hilfe bei ungenügender Expektoration
3.4 Folgender Intubation
4. Anatomische und physikalische Grundlagen der Atmung
4.1 Anatomie
4.2 Der Diffusionstransport der Atemgase
4.3 Der Sauerstoffpartialdruck bei Inspiration
4.4 Der Übergang von Ventilation zu Diffusion
5. Die Blutgasanalyse
5.1 Der Sauerstoff im Blut (Sauerstoffdruck, Sauerstoffsättigung und Sauerstoffgehalt)
5.2 Die Kohlensäure im Blut (arterieller Kohlensäurepartialdruck)
5.3 Der Säuregrad des Blutes
5.4 Der »Basenüberschuß«
5.5 Übersicht Blutgasanalysen
5.6 Übungsbeispiele von arteriellen Blutgasanalysen
5.7 Blutentnahme, Bluttransport und Blutgasanalyse
6. Funktionelle Grundlagen der Atmung
6.1 Sauerstoffverbrauch (Wieviel Sauerstoff brauchen wir pro Minute?)
6.2 Die alveoläre Ventilation
6.3 Totraumventilation
6.4 Erhöhter Stoffwechsel, erhöhtes Atemminutenvolumen..
6.5 Bestimmung des Totraumquotienten (VD/VT)
6.6 Totraumquotient und Atemminutenvolumen
6.7 Das Atemminutenvolumen
6.8 Sauerstoffaufnahme und Sauerstoffmangel
6.9 Hyperventilation und Hypoventilation
6.10 Der intrapulmonale Rechts-Links-Shunt
7. Die mechanische Beatmung
7.1 Druckbegrenzte Beatmung
7.2 Volumenkontrollierte Beatmung
7.3 Die differenzierte mechanische Beatmung
8. Atmung-Beatmung: Der fließende Übergang
8.1 Die Einheit »PATIENT-MASCHINE«
8.2 Maschinelle Kombination von Spontanatmung undBeatmung
9. Die Überwachung des beatmeten Patienten
10. Die Pflege des beatmeten Patienten
10.1 Gespräch, Analgesie und Sedation
10.2 Tracheobronchialtoilette
10.3 Physiotherapie
11. Die Spontanatmung des intubierten Patienten
12. Der extubierte Patient
13. Sachverzeichnis.
1. Die Aufgabe von Kreislauf und Atmung
2. Die Beobachtung der Atmung2.1 Die Atembewegungen
2.2 Atemnot und angestrengte Atmung
2.3 Der Stridor
3. Der freie Atemweg
3.1 Der Flimmerepitheltransport (oder: Die kontinuierliche Reinigung der kleineren Luftwege)
3.2 Das Aushusten (oder: Der schubweise Abtransport aus den größeren Luftwegen)
3.3 Unsere Hilfe bei ungenügender Expektoration
3.4 Folgender Intubation
4. Anatomische und physikalische Grundlagen der Atmung
4.1 Anatomie
4.2 Der Diffusionstransport der Atemgase
4.3 Der Sauerstoffpartialdruck bei Inspiration
4.4 Der Übergang von Ventilation zu Diffusion
5. Die Blutgasanalyse
5.1 Der Sauerstoff im Blut (Sauerstoffdruck, Sauerstoffsättigung und Sauerstoffgehalt)
5.2 Die Kohlensäure im Blut (arterieller Kohlensäurepartialdruck)
5.3 Der Säuregrad des Blutes
5.4 Der »Basenüberschuß«
5.5 Übersicht Blutgasanalysen
5.6 Übungsbeispiele von arteriellen Blutgasanalysen
5.7 Blutentnahme, Bluttransport und Blutgasanalyse
6. Funktionelle Grundlagen der Atmung
6.1 Sauerstoffverbrauch (Wieviel Sauerstoff brauchen wir pro Minute?)
6.2 Die alveoläre Ventilation
6.3 Totraumventilation
6.4 Erhöhter Stoffwechsel, erhöhtes Atemminutenvolumen..
6.5 Bestimmung des Totraumquotienten (VD/VT)
6.6 Totraumquotient und Atemminutenvolumen
6.7 Das Atemminutenvolumen
6.8 Sauerstoffaufnahme und Sauerstoffmangel
6.9 Hyperventilation und Hypoventilation
6.10 Der intrapulmonale Rechts-Links-Shunt
7. Die mechanische Beatmung
7.1 Druckbegrenzte Beatmung
7.2 Volumenkontrollierte Beatmung
7.3 Die differenzierte mechanische Beatmung
8. Atmung-Beatmung: Der fließende Übergang
8.1 Die Einheit »PATIENT-MASCHINE«
8.2 Maschinelle Kombination von Spontanatmung undBeatmung
9. Die Überwachung des beatmeten Patienten
10. Die Pflege des beatmeten Patienten
10.1 Gespräch, Analgesie und Sedation
10.2 Tracheobronchialtoilette
10.3 Physiotherapie
11. Die Spontanatmung des intubierten Patienten
12. Der extubierte Patient
13. Sachverzeichnis.
Wolff, Gunther
Balmer, H.
Grädel, E.
| ISBN | 978-3-540-09062-5 |
|---|---|
| Article number | 9783540090625 |
| Media type | Book |
| Edition number | 2., neubearb. Aufl. |
| Copyright year | 1978 |
| Publisher | Springer, Berlin |
| Length | VIII, 72 pages |
| Illustrations | VIII, 72 S. 59 Abb., 57 Abb. in Farbe. |
| Language | German |