Erfolgreiches Unternehmertum
Bedeutung - Wesen - Erfolgsfaktoren
Erfolgreiches Unternehmertum
Bedeutung - Wesen - Erfolgsfaktoren
Das heroische, aber auch kritische Bild, das wir von ihnen haben und die Faszination, die ihr Erfolg auf uns ausübt, wurzeln in der Industriellen Revolution und der Wirtschaftswunderzeit. Sie bilden als risikobereite Akteure einen Motor der wirtschaftlichen Entwicklung, sie sind engagiert, geschäftstüchtig, kreativ, erfinderisch und übernehmen Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und für ihre Heimat: die deutschen Unternehmer. Jedoch gerät dieses sozioökonomische Phänomen, die Unternehmerpersönlichkeit, häufig aus dem Blick, weil die Ökonomie heute eher abstrakt und modellorientiert ausgerichtet ist. Damit bleibt viel praktisches Erkenntnispotenzial ungenutzt, denn Unternehmen sind heute zentrale Player in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Unternehmer braucht, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, welche Ziele er dabei verfolgen sollte, sind zentrale Fragen der Wirtschaftsforschung, der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Das in diesem Band gesammelte Fach- und Praktikerwissen wirft einen unvoreingenommenen, interdisziplinären und empirisch fundierten Blick auf das (deutsche) Unternehmertum.
Thomaschewski, Dieter
Völker, Rainer
Beck, Hanno
Flach, Miriam
Raggl, Andreas
Nighswonger, Martina
Philipp, Steffen
Mudra, Peter
Pörksen, Niels
Rump, Jutta
Thürbach, Kai
Kraus, Georg
Kübler, Christine
Nagel, Jens
von Hirschhausen, Gori
Fehre, Kerstin
ISBN | 9783170460461 |
---|---|
Article number | 9783170460461 |
Media type | Book |
Copyright year | 2025 |
Publisher | Kohlhammer |
Length | 300 pages |
Language | German |