Erfolgreiches Unternehmertum
Bedeutung - Wesen - Erfolgsfaktoren
Erfolgreiches Unternehmertum
Bedeutung - Wesen - Erfolgsfaktoren
Unternehmer haben sich als entscheidender Motor für gesellschaftliches Wohlergehen, Wachstum und Fortschritt etabliert, denn sie sind engagiert, kreativ, erfinderisch und übernehmen Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und ihre Heimat. Allerdings stehen die Unternehmer in einem Spannungsfeld, da sie einerseits als Visionäre und Gestalter gelten, andererseits aber auch wirtschaftliche Interessen und soziale Verantwortung in Einklang bringen sollen. Weiche Erfolgsfaktoren wie Persönlichkeit, Verhalten und Verantwortung sind hierbei ebenso unabdingbar wie harte: strategische Ausrichtung, Effektivität und Effizienz, Marktorientierung und Wandlungswille.Doch weil die Ökonomie heute eher abstrakt und modellorientiert ausgerichtet ist, bleibt viel Potenzial ungenutzt. Daher liefert die Frage, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ziele ein erfolgreicher Unternehmer heute braucht, Erkenntnisgewinne für Forschung und Politik.Das in diesem Band gesammelte Fach- und Praktikerwissen wirft einen unvoreingenommenen, interdisziplinären und empirisch fundierten Blick auf das (deutsche) Unternehmertum.
Thomaschewski, Dieter
Völker, Rainer
Beck, Hanno
Flach, Miriam
Raggl, Andreas
Nighswonger, Martina
Philipp, Steffen
Mudra, Peter
Pörksen, Niels
Rump, Jutta
Thürbach, Kai
Kraus, Georg
Kübler, Christine
Nagel, Jens
von Hirschhausen, Gori
Fehre, Kerstin
Rigall, Juan
Smith, Oliver
Gieger, Timm
Tarlatt, Alexander
Bürger, Tobias
Andrade, Ivo
| ISBN | 9783170460461 |
|---|---|
| Article number | 9783170460461 |
| Media type | Book |
| Copyright year | 2025 |
| Publisher | Kohlhammer |
| Length | 264 pages |
| Language | German |