Kompetenzorientiert prüfen

Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung

Kompetenzorientiert prüfen

Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung

€31.00*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?

Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.

Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.

Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.



1 Einleitung und Zielsetzung

2 Theoretische Grundlegung
2.1 Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes
2.2 Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht
2.3 Lernerfolgsüberprüfungen - Bezugsnormen und Gütekriterien
2.4 Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht
2.5 Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick
2.6 Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe

3 Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen
3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen
3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema "Sich bewegen"
3.3 Performanz-Prüfung zum Thema "Beratung"
3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema "Schwangere und Wöchnerinnen pflegen”
3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention"
3.6 Portfolio zum Thema "Gewalt in der Pflege"
3.7 Klausur zum Thema "Alte Menschen"

4 Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung
4.1 Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen
4.2 Evaluation des Projektes "Lern- und Leistungskontrollen"
4.3 Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung - und umgekehrt!

5 Perspektiven

6 Literaturverzeichnis

ISBN 9783437319068
Article number 9783437319068
Media type Book
Copyright year 2015
Publisher Elsevier, München
Length X, 174 pages
Illustrations 15 SW-Abb., 30 Tabellen
Language German