Marketing im Firmenkundengeschäft
Marketing im Firmenkundengeschäft
Im Firmenkundensektor (B-t-B) wird weitaus mehr Umsatz generiert als im Privatkundensektor (B-t-C). Dennoch fristet er in der Marketing- und Vertriebsliteratur ein Schattendasein. Das hat jetzt ein Ende. Der Band widmet sich den Verkaufs-, aber auch den Einkaufs- und Wertschöpfungsbesonderheiten dieser Märkte. Der Band erscheint nunmehr in zweiter Auflage.
Die Inhalte folgen dem Credo der anspruchsvollen Praxisorientierung, also theoriebasiert, aber anwendungsbezogen. Das bedeutet eine detaillierte Gliederung der Inhalte, zahlreiche praktische Beispiele, anschauliche Übersichtscharts. Leserzielgruppe sind Verantwortliche für Vertrieb und Marketing im B-t-B-Sektor zur Aktualisierung ihres Kenntnisstands, ManagerInnen als Information zur souveränen Bewältigung ihrer Arbeiten sowie Quer- und Neueinsteiger in diese Materie zur professionellen Einarbeitung. Weiterhin Studierende der BWL- und MINT-Fächer bzw. mit BWL oder Marketing im Nebenfach.
I. Konzeption1. MarketingentwicklungGenese - Marketing-Mix - Beschaffungsentscheidung2. FirmenkundenmarktMarktrelationen - Begriffsabgrenzung - Marktakteure - Marktobjekte - Marktkennzeichen - Betriebswirtschaftliche Basis3. LeistungsartenSachleistungen - Dienstleistungen - Kundenzufriedenheit als SteuergrößeII. Umsetzung4. BereitstellungLieferquellen - Warenwirtschaft - Internationalisierung5. VertriebAbsatzkanal - Distributionsdesign - Halbstufig-interner Absatz - Halbstufig-externer Absatz - Indirekter Absatz - Online-Absatz - Auftragsabwicklung6. ProduktangebotEinzelangebot - Angebotsprogramm - Verpackung - Kundendienst - Nachhaltigkeit der Leistungserstellung7. ProduktionsumgebungProzessmanagement - Wertschöpfungskette - Fertigung - Qualitätssicherung 8. ListenpreisStatische Preisbildung - Interaktive Preisbildung 9. KonditionenEffektivpreis - Zahlungsbedingungen - Absatzfinanzierungsformen - Lieferungsbedingungen - Vertragsinhalte - Zahlungsabwicklung10. InformationKommunikationsprozess - Kommunikationsstruktur - Klassische Offline-Medien - Online-Medien - Nicht-klassische Medien - Werbecontrolling - Identitätssicherung
Pepels, Werner
ISBN | 9783428195343 |
---|---|
Article number | 9783428195343 |
Media type | Book |
Edition number | 2., überarb. Aufl. |
Copyright year | 2025 |
Publisher | Duncker & Humblot |
Length | 621 pages |
Illustrations | 121 Abb.; 621 S., 121 schw.-w. Abb. |
Language | German |