Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

€44.90*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte?Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen - damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.Dieses Buch zeigt,- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.Die dritte Auflage wurde überarbeitet und erweitert, sie geht u. a. stärker auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein.Dieses Lehrbuch ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge.utb+: Zusätzlich zum Buch steht ein E-Learning Kurs mit rund 200 Single- und Multiple-Choice-Fragen zur Verfügung,um das Wissen zu festigen. Erhältlich über utb.de.

Vorwort zur dritten Auflage Vorwort zur zweiten AuflageVorwort zur ersten AuflageInhaltAbkürzungsverzeichnis Verzeichnis mathematischer und ökonomischer Variablen 1 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten1.1 Mikroökonomie zwischen Empirie, Theorie und Experimenten1.2 Märkte, Angebot und Nachfrage 1.3 Preiselastizität und Grenzerlöse1.4 Zusammenfassung LiteraturtippsKontrollfragen Literatur 2 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte2.1 Kundenverhalten und Nachfrageentscheidungen 2.2 Marktabgrenzung und Produktkategorien2.3 Netzwerkeffekte und mehrseitige Märkte 2.4 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur3 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics3.1 Entscheidungen bei Risiko und Unsicherheit3.2 Begrenzte Rationalität und Behavioral Economics 3.3 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur4 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen4.1 Unternehmen, Unternehmensziele und Strategien4.2 Wettbewerbsvorteile, Marktstruktur und unternehmensspezifische Fähigkeiten 4.3 Wettbewerb und Innovationen4.4 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur5 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen 5.1 Produktionsfunktion und Technologie5.2 Kurzfristige Entscheidungen: Abnehmendes Grenzprodukt und Produktivität5.3 Langfristige Entscheidungen: Technischer Fortschritt und Skalenerträge 5.4 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur6 Kosten, Restrukturierung und M&A6.1 Kostenfunktion, Entscheidungen und Wettbewerbsfähigkeit6.2 Kurzfristige Entscheidungen: Fixkosten und Grenzkosten 6.3 Langfristige Entscheidungen: Anpassung der Kostenstruktur6.4 Kostenseitige Wettbewerbsvorteile und M&A6.5 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur7 Vollständige Konkurrenz, Monopol und Wettbewerbspolitik7.1 Vollständige Konkurrenz7.2 Ökonomische Wohlfahrt und Marktversagen 7.3 Monopol und marktbeherrschende Unternehmen7.4 Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsbehörde7.5 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur8 Preisstrategien und Preisdiskriminierung8.1 Formen und Voraussetzungen von Preisdiskriminierung8.2 Direkte Preisdiskriminierung und Marktsegmentierung8.3 Indirekte Preisdiskriminierung und zweiteilige Tarife 8.4 Bundling8.5 Auktionen8.6 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur9 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie 9.1 Nash-Gleichgewichte in simultanen Spielen 9.2 Risikoaversion und gemischte Strategien9.3 Sequentielle Entscheidungen und Commitment9.4 ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteratur10 Strategischer Wettbewerb im Oligopol Kapazitätsentscheidungen und Strategien beim Cournot-Wettbewerb Sequentielle Entscheidungen und Strategien bei Stackelberg-Wettbewerb Preisentscheidungen und Strategien bei Bertrand-Wettbewerb Strategischer Wettbewerb bei Produktdifferenzierung Relevanz für Unternehmensstrategien ZusammenfassungLiteraturtipps KontrollfragenLiteraturStichwort- und Unternehmensverzeichnis
ISBN 9783825264567
Article number 9783825264567
Media type Book
Edition number 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Copyright year 2025
Publisher UTB
Length 507 pages
Illustrations 138 SW-Abb.
Language German