Profifußballclubs führen und gestalten

Identität - Philosophie - Kultur - Strategie: Ein ganzheitliches Managementmodell

Profifußballclubs führen und gestalten

Identität - Philosophie - Kultur - Strategie: Ein ganzheitliches Managementmodell

€59.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dieses Buch erläutert, wie eine integrative Fußballclubführung gelingt, die nicht nur auf sportliche und wirtschaftliche Effizienz zielt, sondern auf Sinnstiftung, strategische Kohärenz und kulturelle Anschlussfähigkeit. Professionelle Fußballvereine stehen heute vor der Herausforderung, ihre Identität in einem hochdynamischen, ökonomisierten und öffentlich stark beobachteten Umfeld zu bewahren und zugleich aktiv weiterzuentwickeln.
Auf Basis eines systemischen Vierfeldermodells bestehend aus Identität und Werten, Sportphilosophie, Marke und Fanbindung sowie Strategie und Steuerung entfaltet der Autor eine ganzheitliche Perspektive auf Clubentwicklung und -gestaltung. 
Im Zentrum steht die Überzeugung, dass nachhaltiger Erfolg nicht aus isolierten Maßnahmen entsteht, sondern aus der bewussten Verzahnung normativer Grundlagen, sportlicher Praktiken, kultureller Einbettung und strategischer Orientierung.
Das Werk richtet sich an Führungskräfte und Gestalter im Profifußball, an Entscheider in Clubs und Verbänden sowie an alle, die Fußball nicht nur als Spiel, sondern als gesellschaftlich relevantes System verstehen. Mit theoretischer Tiefe, praxisnahen Strukturmodellen und anschlussfähigen Handlungsperspektiven wird Clubführung hier als langfristiger Gestaltungsauftrag verstanden im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Wandel, zwischen Identität und Innovation.

 



Identität und Werte Das Fundament eines Fußballclubs

Sportphilosophie Spielweise, Ausbildung und Entwicklung
Marken- und Fanidentität Emotionale Bindung und Identifikation
Strategie und Steuerung Vision, Leitbild und Anpassung im Wandel.


ISBN 978-3-658-48974-8
Article number 9783658489748
Media type Book
Copyright year 2026
Publisher Springer, Berlin
Length 450 pages
Illustrations Etwa 450 S. 5 Abb.
Language German