Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Patientenbindung, Praxisorganisation, Fehlervermeidung

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Patientenbindung, Praxisorganisation, Fehlervermeidung

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Forthcoming

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Das in Klinik und Praxis erfahrene Autorenteam legt auch in der 2. Auflage einen Leitfaden vor, der sowohl dem Anfänger wie auch dem erfahrenen Praxisleiter hilft, ein umfassendes Qualitätsmanagement in ihrer Praxis einzuführen. Konkrete Beispiele, Checklisten, Verfahrensanweisungen und Fehlervermeidungsstrategien helfen dem Praxisteam bei der Umsetzung.

Alle Kapitel wurden komplett überarbeitet und aktualisiert. Neu: Ein Kapitel über die Wachstumskräfte des Gesundheitsmarktes sowie ein Auszug aus dem MEGO MedWell-Gebührenverzeichnis für Individuelle Gesundheitsleistungen nehmen Bezug auf die aktuelle gesundheitspolitische Gesetzeslage.

 



1. Kapitel Status quo des Qualitätsmanagements im deutschen Gesundheitswesen
2. Kapitel Qualitätsmanagement-Modelle
3. Kapitel Qualitätswerkzeug ISO 9001
4. Kapitel Der Patient als Kunde
5. Kapitel Mitarbeiterbefragung und Mitarbeiterführung
6. Kapitel Die Arzthelferin als Erfolgsfaktor
7. Kapitel Zur Bewertung Evidence-basierter Medizin (EBM) und Qualitätsmanagements in der ambulanten Medizin
8. Kapitel Qualitätssicherung in der Arztpraxis
9. Kapitel Marketing in der Arztpraxis
10. Kapitel Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL): Chancen und Herausforderungen im Zweiten Gesundheitsmarkt.
ISBN 978-3-540-20411-4
Article number 9783540204114
Media type Book
Edition number 2., überarb. u. aktualis. Aufl.
Copyright year 2004
Publisher Springer, Berlin
Length X, 204 pages
Illustrations X, 204 S. 54 Abb.
Language German