Risikoteilung, Anreiz und Kapitalmarkt

Risikoteilung, Anreiz und Kapitalmarkt

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Das Buch zeigt, unter welchen Bedingungen Unternehmensrisiken zwischen den Gesellschaftern eines Unternehmens effizient geteilt werden und welche Eigenschaften entsprechende Teilungsregeln aufweisen. Wird das Risiko effizient geteilt, so besteht Anreizkompatibilität (Einmütigkeit bzw. Zielkonformität) zwischen den Gesellschaftern für beliebige Investitionsprojekte bzw. für solche mit geringem Umfang. Ineffiziente Risikoteilung führt zu Interessenskonflikten. Es wird untersucht, welche Kriterien in unterschiedlichen Entscheidungssituationen für die Bewertung riskanter Maßnahmen geeignet sind. Schließlich werden Anreizsysteme diskutiert, die das Management motivieren, nach diesen Kriterien zu entscheiden.

A: Entscheidungslogische Grundlagen
I. Zustandsabhängige Nutzenfunktionen
II. Pareto-effiziente Risikoteilung bei gegebenen zustandsabhängigen Erfolgen
III. Pareto-effiziente und anreizkompatible Risikoteilung bei veränderlichen zustandsabhängigen Erfolgen
B: Grundzüge der Kapitalmarkttheorie
IV. Der Kapitalmarkt als Institution pareto-effizienter Risikoteilung
V. Preisbildung auf dem Kapitalmarkt
C: Zielfunktionen (Entscheidungskriterien) für die Unternehmensplanung und Kapitalmarkt
VI. Maximierung des subjektiven (Erwartungs-) Nutzens bei gegebenem CAPM-GIeichgewicht
VII. Kompatibilität von Marktwertmaximierung und subjektiver Nutzenmaximierung bei gegebener pareto-effizienter Risikoteilung, proportionaler Teilung des Projekterfolges und unveränderlichen Grenznutzenwerten
VIII. Kriterien der Marktwertmaximierung im Konflikt mit dem Ziel subjektiver Nutzenmaximierung bei veränderlichen Grenznutzenwerten
IX. Zielkonflikte bei fehlender pareto-effizienter Risikoteilung und/oder nichtproportionaler Teilung des Projekterfolges
D: Erfolgsbeteiligung von EntscheidungsträGern Und Kapitalmarkt
X. Zielkonflikte, Ziel der Motivation von Entscheidungsträgern und Irrelevanz einer linearen Erfolgsbeteiligung
XI. Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung
Symbolverzeichnis.
ISBN 9783540640936
Article number 9783540640936
Media type Book
Copyright year 1998
Publisher Springer, Berlin
Length 400 pages
Illustrations XXVIII, 400 S. 1 Abb.
Language German