Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport

Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht

Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport

Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht

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Der Kindersport ist sozial ungerecht, da nicht alle Kinder gleichermaßen partizipieren können. Mehr sozial benachteiligte Kinder lassen sich nur durch strukturelle und inszenierungsbezogene Anpassungen erreichen. Im sportwissenschaftlichen Diskurs fehlt es an normativen Theorien sozialer Gerechtigkeit und Forschung zur Teilhabe Betroffener.

Diese Arbeit konzeptualisiert soziale Gerechtigkeit anhand des Capability Approach und überträgt ihn auf den Kindersport. Eine qualitative Interviewstudie mit Kindern im sozialen Sportprojekt Open Sunday zeigt: Eine multioptionale Inszenierung fördert die capability zur Teilhabe, da sie die Diversität der Kinder umfassend berücksichtigt.



Einleitung

Theoretische Rahmenkonzeption
Darstellung des methodischen Vorgehens
Darstellung der interpretierten Analyseergebnisse
Fazit
Literaturverzeichnis.


ISBN 978-3-658-49502-2
Article number 9783658495022
Media type Book
Copyright year 2026
Publisher Springer, Berlin
Length 320 pages
Illustrations Etwa 320 S.
Language German