Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2025

Unternehmensentwicklung im Kontext der digitalen Transformation und der 17 SDGs der UN. DE

Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2025

Unternehmensentwicklung im Kontext der digitalen Transformation und der 17 SDGs der UN. DE

€64.99*

Forthcoming

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dieses Fachbuch widmet sich zwei der aktuell größten Megatrends: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Diese Entwicklungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen sei es durch technologische Fortschritte und deren Einbindung in bestehende Geschäftsmodelle, veränderte Erwartungen der Stakeholder oder verschärfte Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Für eine zukunftsorientierte (Weiter-)Entwicklung der Unternehmensaktivitäten stehen zwei Fragestellungen im Fokus: Wie können Unternehmen Ansätze zur nachhaltigen Ausgestaltung von Digitalisierungsaktivitäten entwickeln? Wie lässt sich der Nachhaltigkeitsanspruch durch die Potenziale der Digitalisierung weiter fördern?

Lehrende und Studierende der Hochschule Weserbergland stellen Forschungsergebnisse vor, die praxisrelevante Fragestellungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit aufgreifen. Es wird aufgezeigt, welche Praktiken bereits erfolgreich in Unternehmen eingesetzt werden und wie Forschungsergebnisse zur Lösung unternehmensspezifischer Herausforderungen beitragen können. 

Das Buch gliedert sich in drei Themenschwerpunkte. Im ersten Teil werden Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit gebündelt. Der zweite Teil umfasst Beiträge mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Im dritten Teil werden schließlich Beiträge vorgestellt, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen beiden Megatrends befassen. Zur besseren Orientierung sind alle Beiträge mit einem oder mehreren der UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) verknüpft. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Forschende und Studierende. 



Teil 1 Nachhaltigkeit

Teil 2 Digitalisierung
Teil 3: Nachhaltigkeit und Digitalisierung.


ISBN 978-3-662-72003-5
Article number 9783662720035
Media type Book
Copyright year 2025
Publisher Springer, Berlin
Length 300 pages
Illustrations Etwa 300 S.
Language German