Capacity-Management im Zeitalter der Wissensgesellschaft

Trends: Wissensmanagement und Ressource Wissen

Capacity-Management im Zeitalter der Wissensgesellschaft

Trends: Wissensmanagement und Ressource Wissen

€4.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dieses Essential gibt einen kompakten, aktuellen und praxisrelevanten Überblick über die Bedeutung des Megatrends Wissensgesellschaft. Die AutorInnen erläutern, welche Wissensmanagementwerkzeuge es gibt, und zeigen an Beispielen aus der Praxis, wie diese im Unternehmen eingesetzt werden. Zudem stellen sie Ergebnisse aus der Marktforschung zum Einsatz von Wissensmanagementmethoden vor und geben Handlungsempfehlungen für Unternehmen, da Wissen als neue zentrale Ressource gerade in industrielastigen Ländern ein grundsätzliches Umdenken in Unternehmen erfordert.



Prof. Dr. Anabel Ternès ist Geschäftsführerin des Instituts für Nachhaltiges Management und leitet u.a. das Bachelorprogramm Internationales Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Berlin.

Prof. Dr. Ian Towers ist Direktor für das Bachelorprogramm International Business Administration an der SRH Hochschule Berlin.

Eva Kuprella ist Kommunikationsexpertin mit mehrjähriger Erfahrung im internationalen Marketing, einem Master in Intercultural Communication Studies der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (O.) und einem betriebswirtschaftlichen Bachelor.



1;Was Sie in diesem Essential finden können;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel-1;9 3.1;Einleitung: Die Bedeutung der Ressource Wissen;9 4;Kapitel-2;11 4.1;Definition und Entwicklung des Begriffs der Wissensgesellschaft;11 4.1.1;2.1 Begriffsdefinition und Limitierung;11 4.1.1.1;2.1.1 Information, Daten und Wissen;11 4.1.1.2;2.1.2 Die Wissensgesellschaft und ein veränderter Wissensbegriff;12 4.1.1.3;2.1.3 Implizites und explizites Wissen;15 4.1.1.4;2.1.4 Weitere Begrifflichkeiten im Zeitalter der Wissensgesellschaft;15 4.1.2;2.2 Unternehmen und Arbeitnehmer in der Wissensgesellschaft;17 4.1.3;2.3 Kritik und Grenzen der Wissensgesellschaft;20 5;Kapitel-3;21 5.1;Beispiele aus der Praxis;21 5.1.1;3.1 Wissensmanagementwerkzeuge in Unternehmen;21 5.1.2;3.2 Learning Communities am Beispiel von SAP;25 5.1.3;3.3 Social Networking als Wissensmanagement bei der Siemens Division Building Technologies;26 5.1.4;3.4 Social Forecasting bei Tchibo;28 5.1.5;3.5 Das Wissensmanagement der Zürcher Genossenschaft Kalkbreite;28 6;Kapitel-4;30 6.1;Wie man mit dem Trend Wissensmanagement im Unternehmen umgehen sollte - Ergebnisse aus der Marktforschung und Handlungsempfehlungen;30 6.1.1;4.1 Entwicklungsstand Deutscher Unternehmen in der wissensbasierten Wirtschaft;30 6.1.2;4.2 Auswahl des richtigen Wissensmanagementansatzes;32 6.1.3;4.3 Zum optimalen Management von Wissensarbeit;35 6.1.4;4.4 Subtrends des Megatrends und wie Unternehmen diese sinnvoll nutzen können;37 7;Kapitel-5;39 7.1;Zusammenfassung;39 8;Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können;40 9;Literatur;41
ISBN 9783658128388
Article number 9783658128388
Media type eBook - PDF
Copyright year 2016
Publisher Springer Gabler
Length 43 pages
Language German
Copy protection Adobe DRM