China-Handbuch für Manager

Kultur, Verhalten und Arbeiten im Reich der Mitte

China-Handbuch für Manager

Kultur, Verhalten und Arbeiten im Reich der Mitte

€54.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

China ist die Wirtschaftsmacht des 21. Jahrhunderts. Die Wachstumsraten sind imposant und anhaltend, die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen enorm. Immer mehr westliche Firmen gehen in das Reich der Mitte, aber ebenso viele scheitern auch, weil sie Bürokratie, Investitionsmittel oder auch die menschliche Seite eines Chinaaufenthaltes nicht ausreichend bedacht und vorbereitet haben. Das China-Handbuch hilft Managern, sich für kurze Reisen oder auch mehrjährige Chinaaufenthalte auf die Begegnung, Verhandlung oder das Arbeiten mit Chinesen vorzubereiten. Es ist ein unentbehrlicher Begleiter für alle, die beruflich in China oder mit Chinesen zu tun haben, aber auch für diejenigen, die sich für die chinesische Kultur und Mentalität interessieren.



Kultur - Geschichte - Philosophie - Wirtschaft: Geschichtlicher Abriss; China - eine Gesellschaft im Umbruch; Konfuzianismus; Westliche und östliche Denkweise; Der Fremde - der Barbar; Kiautschou - ein deutscher Irrweg; Nord-Süd-Gefälle; Heimatverbundenheit - Patriotismus; Die Chinesische Diaspora - Brain Gain auf Chinesisch
Mentalität - Traditionen - Riten: Das Gesicht; Danwei u. Nachbarschaftsorganisationen; Familie; Alter; Zeitrechnung u. Feiertage; Freizeit - Die neue Lebensqualität; Die chinesische Küche; Fengshui
To Dos und Tabus: Namen u. Anrede; Begrüßung; Gesprächsthemen; Die chinesische Sprache; Firmennamen auf Chinesisch; Zahlen; Körpersprache; Geschenke; Farben; Privatspähre; Bankette - Einladungen - Trinksprüche - Sitzordnungen; Delegationseinladungen; Zeit
Verhandlungsführung: Bürokratie; Verhandlungen; Empfang chinesischer Delegationen; Kommunikationsstruktur; Konflikt
Management: Auswahl u. Einstellung von Mitarbeitern; Management u. Personalführung; Werbung u. Wettbewerb
Schluss.
ISBN 978-3-540-31315-1
Article number 9783540313151
Media type Book
Copyright year 2007
Publisher Springer, Berlin
Length XVIII, 197 pages
Illustrations XVIII, 197 S.
Language German