Consumer Social Responsibility am Point of Purchase

Aktivierung des sozial-ökologischen Gewissens von Konsumenten

Consumer Social Responsibility am Point of Purchase

Aktivierung des sozial-ökologischen Gewissens von Konsumenten

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Das Buch beschäftigt sich mit der gesellschaftlich relevanten Frage, wie Konsumenten stärker zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten motiviert werden können. Die fokussierte Analyse von Einflussfaktoren der Gewissensaktivierung zeigt dabei auf, unter welchen Bedingungen sich diese moralisch stärker bzw. weniger stark bewegt fühlen, ihre Kaufentscheidungen an sozial-ökologischen Kriterien auszurichten. Die Erkenntnisse liefern Handlungsempfehlungen für Anbieter nachhaltiger Produkte und verbraucherpolitische Akteure.




Einleitung,- Konzeptionelle und theoretische Grundlagen zur Aktivierung / Deaktivierung des sozial-ökologischen Konsumentengewissens.- Aktivierende und deaktivierende Faktoren des sozial-ökologischen Konsumentengewissens (Studie 1).- Rolle des Reasoning-Fokus für Moral Disengagement gegenüber sozial-ökologisch problematischen Konsumoptionen (Studie 2).- Implikationen für Wissenschaft und Praxis.- Schlussbetrachtung.
ISBN 978-3-658-34234-0
Article number 9783658342340
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2021
Copyright year 2021
Publisher Springer, Berlin
Length XXI, 200 pages
Illustrations XXI, 200 S. 32 Abb., 5 Abb. in Farbe.
Language German