Das Fairlohnung-Konzept

Mitarbeiter-Bonifikation mit emotionalem Sensibilisierungsmanagement in KMU

Das Fairlohnung-Konzept

Mitarbeiter-Bonifikation mit emotionalem Sensibilisierungsmanagement in KMU

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Dieses Buch stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen die Frage: Sind Sie als Arbeitgeber attraktiv für den Arbeitnehmermarkt, ziehen Sie qualifizierte Arbeitskräfte an und ist dies im Innen- und Außenauftritt spürbar? Haben Sie hierfür ein Benefit-Konzept aufgebaut, das kommuniziert, sensibilisiert, kontrolliert wird und dadurch Mitarbeiter emotional bindet?
Aktuelle personalpolitische Herausforderungen wie die Fluktuation, die demografische Entwicklung, der Fachkräftemangel oder auch die steigenden Krankheitsquoten in den Unternehmen führen zu deutlich erhöhten Personalkosten. So lautet die These der Autoren: im aktuellen Zeitalter der Digitalisierung sollte der "Fokus Mensch" nicht aus den Augen verloren werden, um langfristig am Markt bestehen zu bleiben. Ohne besondere Mitarbeiter-Bonifikation sind Arbeitgeber einfacher austauschbar.
Das Buch zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, neben dem Barlohn Ihre Arbeitgebermarkedurch besondere Zusatzleistungen und Bonifikationen attraktiv zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt darin, ein Benefit-Management-System im Unternehmen so zu gestalten, dass möglichst alle Mitarbeiter erreicht werden, die Leistungen emotional wahrgenommen und nachhaltig abgerufen werden.


Mitarbeiter-Bonifikation als Erfolgsgrundlage
Zehn Erfolgsbausteine für faire Entlohnung
Arbeitgebermarketing und Employer-Branding-Maßnahmen
Mitarbeiter-Benefits
Benefit-Management-System der Zukunft.

ISBN 978-3-658-27921-9
Article number 9783658279219
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2020
Copyright year 2020
Publisher Springer, Berlin
Length XII, 136 pages
Illustrations XII, 136 S. 7 Abb.
Language German