Die Strategie als gemeinsame Logik des Handelns

Wie Unternehmen erfolgreich in die Zukunft geführt werden

Die Strategie als gemeinsame Logik des Handelns

Wie Unternehmen erfolgreich in die Zukunft geführt werden

€4.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Der Erfolg eines Unternehmens wird, außer von der Strategie, von einer exzellenten Führung, den richtigen Mitarbeitern, taktischen Maßnahmen sowie vom Glück bestimmt. Hinterhuber & Partners haben die Praxis des strategischen Denkens und Handeln in mehr als 230 Strategischen Geschäftseinheiten von 50 Unternehmen untersucht. In Gesprächen mit Mitgliedern des Vorstandes, Chief Strategy Officers, Business Unit Leitern, Business Development Managern und anderen kreativen Köpfen wurden die Faktoren ermittelt, die gute von schlechten Strategien unterscheiden. Das Ergebnis dieser Studie ist der Strategiediamant, mit dem sich die Qualität einer Strategie ex ante beurteilen lässt. Seine Stärke liegt in der empirischen Evidenz und in der Stringenz, mit der diese interpretiert wird.

Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Chairman von Hinterhuber & Partners, Strategy/Pricing/Leadership Consultants, einer international tätigen Unternehmensberatung.

1;Was Sie in diesem Essential finden können;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Der Autor;8 4;Kapitel 1;9 4.1;Einleitung;9 5;Kapitel 2;11 5.1;Die zentrale Rolle der Strategie für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens;11 5.1.1;2.1 Der Begriff der Strategie;12 5.1.2;2.2 Die Ebenen der Strategie;14 5.1.3;2.3 Direkte und indirekte Strategien;17 5.1.4;2.4 Starke und schwache Formen der Strategie;17 6;Kapitel 3;20 6.1;Der Strategiediamant;20 6.1.1;3.1 Testen Sie die Qualität Ihrer Strategie;21 6.1.2;3.2 Die vier Elemente einer guten Strategie;23 6.1.3;3.3 Gute Strategien von schlechten trennen;26 7;Kapitel 4;28 7.1;Zehn Regeln für das Risk Assessment;28 8;Kapitel 5;32 8.1;Die Strategie als Führungsmethode;32 9;Kapitel 6;34 9.1;Ist Strategie eine Kunst oder eine Wissenschaft?;34 10;Kapitel 7;37 10.1;Zusammenfassung;37 11;Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können;39 12;Literatur/"Zum Weiterlesen";40
ISBN 9783658068622
Article number 9783658068622
Media type eBook - PDF
Edition number 2. Aufl.
Copyright year 2014
Publisher Springer Gabler
Length 41 pages
Language German
Copy protection Adobe DRM