Digitale Transformation und Unternehmenserfolg

Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung zu Konzeption, Messung und Wirkung organisationaler Kompetenzen

Digitale Transformation und Unternehmenserfolg

Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung zu Konzeption, Messung und Wirkung organisationaler Kompetenzen

€74.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dominik Wielgos zeigt die Bedeutung organisationaler Kompetenzen für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation auf und leitet Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Hierfür entwickelt er in einer ersten empirischen Studie eine Skala, mit der Wissenschaftler und Manager die Digitalkompetenz von Unternehmen messen können und analysiert deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg. In einer zweiten empirischen Studie erforscht er die Erfolgsrelevanz digitaler Marketingkompetenzen im Vergleich zu klassischen Marketingkompetenzen.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.


Einführung in die Thematik.- Grundlagen der Untersuchung
Empirische Studie I - Digitalkompetenz: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung.- Empirische Studie II - Die Relevanz digitaler Marketingkompetenzen für den Unternehmenserfolg.- Schlussbetrachtung.

ISBN 978-3-658-33512-0
Article number 9783658335120
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2021
Copyright year 2021
Publisher Springer, Berlin
Length XX, 184 pages
Illustrations XX, 184 S. 44 Abb.
Language German