Dynamic Pricing aus Konsumentensicht

Theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Konsequenzen

Dynamic Pricing aus Konsumentensicht

Theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Konsequenzen

€59.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Anna Priester untersucht in acht Experimenten, wie sich die Anwendung des Dynamic Pricing auf die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten auswirkt und welche Einflussfaktoren hierbei eine Rolle spielen. Sie bietet zunächst eine konzeptionelle Analyse und Abgrenzung des Dynamic-Pricing-Begriffs. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studien machen einerseits deutlich, dass dynamische Preise einen negativen Einfluss auf die Fairnesswahrnehmung und das Vertrauen der Konsumenten haben. Andererseits legen die Experimente eine Reihe von Determinanten offen, die die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten beeinflussen. Basierend auf den Erkenntnissen leitet die Autorin Implikationen für die Wissenschaft und die unternehmerische Praxis ab.


Die Autorin

Anna Priester ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die verhaltenswissenschaftliche Preisforschung im Allgemeinen sowie Dynamic Pricing und Personalized Pricing im Speziellen.

ISBN 9783658394660
Article number 9783658394660
Media type eBook - PDF
Copyright year 2022
Publisher Springer Gabler
Length 381 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking