EFQM zur Organisationsentwicklung

EFQM zur Organisationsentwicklung

€16.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Herausragende Leistungen erreichen!
- Mit dem EFQM-Modell exzellent werden
- Konkrete Umsetzungstipps
- Hinweise auf Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
- Für Einsteiger und Experten geeignet
Der international etablierte EFQM Excellence-Ansatz bündelt Methoden zur ganzheitlichen Qualitätsmanagement- und Organisationsentwicklung. Er ermöglicht Unternehmen, herausragende Leistungen zu erreichen. Mit diesem Pocket Power-Band erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den EFQM Excellence-Ansatz. Gleichzeitig erhalten Sie eine konkrete und praxisnahe Anleitung zur Organisationsentwicklung.

Dr.-Ing. Benedikt Sommerhoff verantwortet bei der Deutsche Gesellschaft für Qualität den Bereich Innovation & Transformation. Mit seinem Manifest für Agiles QM, seinen Vorträgen und Veröffentlichungen zum Thema ist er ein Pionier des agilen QM. Er war Qualitätsingenieur bei einem Automobilzulieferer und hat seit über 20 Jahren verschiedene Fach- und Führungspositionen bei der DGQ inne, u.a. war er Leiter des Deutschen EFQM Centers.

1;Inhalt;52;1 Einleitung;73;2 Grundlegendes;103.1;2.1 Existenz begründen und sichern;103.2;2.2 Hauptsätze des Qualitätsmanagements;133.2.1;2.2.1 Produkt- und Dienstleistungsqualität fokussieren;143.2.2;2.2.2 Ganzheitliches Qualitätsmanagement umsetzen;153.2.3;2.2.3 QM-System als Leitsystem implementieren;173.3;2.3 Organisationsentwicklung und QM/EFQM;183.3.1;2.3.1 Die Rolle des Qualitätsmanagers als Organisationsentwickler;203.3.2;2.3.2 Organisationsentwicklungsziel Reifegradentwicklung;213.3.3;2.3.3 Organisationsentwicklungsziele Agilität und Resilienz;233.3.4;2.3.4 Prozesslandschaft;253.3.5;2.3.5 Drei Schritte des Organisationsentwicklungsprozesses;273.3.6;2.3.6 Der Organisationsentwicklungsraum;304;3 Der EFQM-Excellence-Ansatz;314.1;3.1 Die Grundkonzepte der Excellence;344.2;3.2 Das EFQM-Excellence-Modell;354.2.1;3.2.1 Die Befähigerkriterien;364.2.2;3.2.2 Die Ergebniskriterien;414.3;3.3 Die RADAR-Bewertungsmethodik;424.4;3.4 Qualitätspreise auf EFQM-Modellbasis;465;4 Marketing und Kommunikation der Organisationsentwicklung;485.1;4.1 OE-Marketing;495.1.1;4.1.1 Marktplatz Unternehmen;505.1.2;4.1.2 Potenzial vermarkten;525.1.3;4.1.3 Konzept vermarkten;565.1.4;4.1.4 Vermarktung von EFQM, ISO und Co.;575.2;4.2 OE-Kommunikation;585.2.1;4.2.1 Kommunikationskultur;595.2.2;4.2.2 Kommunikation planen;605.2.3;4.2.3 Schlüsselbegriffe und Sprache;615.2.4;4.2.4 Kommunikationsanlässe und -formate;635.2.5;4.2.5 Externe Kommunikation;656;5 Organisationsentwicklung in der Praxis;666.1;5.1 Analyse;666.1.1;5.1.1 Grundlagen der Analyse;686.1.2;5.1.2 Analysemethoden;706.1.3;5.1.3 Die (EFQM-)Selbstbewertung als umfassende Analysemethode;826.1.4;5.1.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse;966.2;5.2 Konzeption;1006.2.1;5.2.1 Wissensfelder;1006.2.2;5.2.2 Der rollierende Excellence-Fahrplan;1116.3;5.3 Umsetzung;1156.3.1;5.3.1 OE-Projektmanagement;1176.3.2;5.3.2 Entwicklung der Unternehmenskultur;1226.3.3;5.3.3 Experimentelle Organisationsentwicklung;1256.3.4;5.3.4 Interne Beratung;1266.3.5;5.3.5 Die Zusammenarbeit mit externen Beratern;1297;Literatur;130
ISBN 9783446456075
Article number 9783446456075
Media type eBook - PDF
Edition number 2. Aufl.
Copyright year 2018
Publisher Carl Hanser Fachbuchverlag
Length 128 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking