Innovatives Lieferantenmanagement

Wertschöpfung in globalen Lieferketten

Innovatives Lieferantenmanagement

Wertschöpfung in globalen Lieferketten

€59.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Globalisierung, Digitalisierung, weltweite Lieferketten und die Corona-Pandemie haben in Unternehmen zu einer stärkeren Betrachtung von Wertschöpfungsketten geführt. Durch Leistungsverlagerungen auf teilweise konkurrierende Lieferantennetzwerke entstehen neue Leitbilder, Strategien und Abläufe. Der Fokus in der Zukunft liegt somit schon lange nicht mehr nur auf der Hebung unternehmensinterner Kostenvorteile, sondern viel mehr im Informationsaustausch, in stabilen Lieferketten und der Ausschöpfung globaler unternehmensübergreifender Potenziale.

Dieses Buch zeigt anhand innovativer, digitaler und strategischer Beispiele, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren muss.




Transformation und kultureller Wandel zum innovativen Lieferantenmanagement.- Lieferantenmanagement als Teil der Unternehmensstrategie.- Phasen, Organisation und Kompetenzanforderungen.- Steuerungskreise und Eskalationsstufen.- Schlanke Methoden, Audits und Lieferantenanalysen.- Corporate Social Responsibility und Ethik.- Lean Management im Dienstleistungssektor.- Management bei Lieferanten mit finanziellen Schwierigkeiten.- Lean Management in Projekten.- Innovationsmanagement.- Claim Management und Nachforderungen bei Leistungsstörungen.- Werkzeuge zur Identifizierung von Verschwendung.

ISBN 978-3-658-33059-0
Article number 9783658330590
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2021
Copyright year 2021
Publisher Springer, Berlin
Length XXVII, 253 pages
Illustrations XXVII, 253 S. 116 Abb.
Language German