Instrumente des strategischen Managements

Grundlagen und Anwendung

Instrumente des strategischen Managements

Grundlagen und Anwendung

€34.95*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werden theoretischer Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung kritisch analysiert; ähnliche Instrumente und Ãoeberschneidungen mit anderen Instrumenten werden aufgezeigt.

In der 4. Auflage wird das ständig wachsende Anwendungsfeld der generativen künstlichen Intelligenz im strategischen Management erstmals in einem neuen Kapitel behandelt. Die praktische Nutzung generativer KI wird im Rahmen der SWOT-Analyse mit Hilfe eines SWOT-Bots ausführlich erklärt. Zusätzlich wurde die doppelten Wesentlichkeitsanalyse in die externe Analyse aufgenommen, um der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Ferner wurde das strategische Projektmanagement für die erfolgreiche Umsetzung von Strategien neu integriert. Weitere Instrumente wurden überarbeitet und aktualisiert: Das Thema Purpose wurde in das Kapitel der richtunggebenden Instrumente aufgenommen, die Kapitel zu den Portfolio-Analysen wurden erweitert und das Kapitel zu Plattformen um das Konzept der Ã-kosysteme ergänzt.

Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf einer genauen und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass der Leser das Instrument sofort anwenden und die typischen Anwendungs- und Interpretationsprobleme vermeiden kann.

ISBN 9783111467627
Article number 9783111467627
Media type eBook - ePUB
Edition number 4. Aufl.
Copyright year 2025
Publisher De Gruyter Oldenbourg
Length 539 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking