Kompetenzen in der Beschaffung

Kompetenzmanagement für den Beschaffungsbereich eines Automobilunternehmens

Kompetenzen in der Beschaffung

Kompetenzmanagement für den Beschaffungsbereich eines Automobilunternehmens

€49.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Mathias Wildgrube führte zur Erforschung der benötigten Kompetenzen in der Beschaffung eine Stellenanzeigenanalyse in der Automobilindustrie durch und wertete im Rahmen einer Fallstudie Kompetenzprofile und Kompetenzentwicklungsbedarfe aus. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Bedeutung fachlicher Kompetenzen wie Beschaffungsverständnis und Software-Kompetenzen. Daraus leitet der Autor Handlungsempfehlungen für die Wissenschaft ab. Für die betriebswirtschaftliche Praxis empfiehlt er, das Kompetenzmanagement zukünftig mehr auf überfachliche Kompetenzen, Fremdsprachen und Managementkompetenzen auszurichten.


Konzeptionelle Grundlagen: arbeitswissenschaftliche Einordnung, Kompetenzentwicklung, Beschaffungsmanagement
Forschungsmethodik und Untersuchungsdesign: empirische Sozialforschung, Fallstudie
Ergebnisse der empirischen Untersuchung: Stellenanzeigenanalyse, Kompetenzprofile, kritische Reflexion und Limitationen.

ISBN 978-3-658-20750-2
Article number 9783658207502
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2018
Copyright year 2018
Publisher Springer, Berlin
Length XIX, 166 pages
Illustrations XIX, 166 S. 43 Abb.
Language German