€30.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?
Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.
Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.

1;Front Cover;1 2;Kompetenzorientiert prüfen;4 3;Copyright Page;5 4;Vorwort;6 5;Autorenverzeichnis;7 6;Bildnachweis;8 7;Formulare zum Download;8 8;Inhaltsverzeichnis;10 9;KAPITEL 1. Einleitung und Zielsetzung;12 10;KAPITEL 2. Theoretische Grundlegung;16 10.1; 2.1?Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes;16 10.2;2.2?Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht;19 10.3;2.3?Lernerfolgsüberprüfungen - Bezugsnormen und Gütekriterien;22 10.4;2.4?Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht;25 10.5;2.5?Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick;28 10.6;2.6?Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe;34 11;KAPITEL 3. Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen;40 11.1;3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen;42 11.2;3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema "Sich bewegen";45 11.3;3.3 Performanz-Prüfung zum Thema "Beratung";68 11.4;3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema "Schwangere und Wöchnerinnen pflegen";86 11.5;3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention";104 11.6;3.6 Portfolio zum Thema "Gewalt in der Pflege";123 11.7;3.7 Klausur zum Thema "Alte Menschen";146 12;KAPITEL 4. Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung;162 12.1;4.1?Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen;162 12.2;4.2 Evaluation des Projektes "Lern- und Leistungskontrollen";166 12.3;4.3?Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung - und umgekehrt!;169 13;KAPITEL 5. Perspektiven;176 14;Literaturverzeichnis;178 15;Sachregister;184
ISBN 9783437596353
Article number 9783437596353
Media type eBook - ePUB
Copyright year 2008
Publisher Urban & Fischer Verlag - Nachschlagewerke
Length 185 pages
Language German
Copy protection Adobe DRM