€44.99*

Forthcoming

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Der Bekanntheitsgrad des Begriffs "Virtuelles Unternehmen" ist rasant gestiegen, doch ist das Verständnis dieser Organisationsform nach wie vor unterentwickelt. Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg leistet hier einen wertvollen Beitrag: Das Buch schließt Wissenslücken und schlägt zugleich eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Buch bietet unter anderem
- einen praxisnahen, schnellen und zuverlässigen "Quick-Check für Manager,
- aus Fallstudien und zahlreichen Praxisinterviews abgeleitete Erfolgsfaktoren und -voraussetzungen Virtueller Unternehmen,
sieben Managementthesen, die die Eigenschaften Virtueller Unternehmen kompakt vermitteln.
Manager erhalten damit wichtige Instrumente an die Hand, um rasch und fundiert über die Gründung und Ausgestaltung eines Virtuellen Unternehmens zu entscheiden.

1 Einführung
1.1 Das Virtuelle Unternehmen - eine unbekannte Größe
1.2 Vorteile und Probleme Virtueller Unternehmen
1.3 Untersuchungsansatz und Projekthistorie
1.4 Sieben Thesen und ein Quick-Check
2 Grundlagen Virtueller Unternehmen
2.1 Veränderungen des unternehmerischen Umfelds durch neue Organisations- und Kooperationsformen
2.2 Was ist ein Virtuelles Unternehmen?
2.3 Merkmale Virtueller Unternehmen
2.4 Abgrenzung Virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen
3 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung I - Erfolgsvoraussetzungen und Konkrete Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen
3.1 Zum Realphänomen "Virtuelle Unternehmung" - Projektvorgehen
3.2 Ziele Virtueller Unternehmen
3.3 Erfolgsvoraussetzungen Virtueller Unternehmen
3.4 Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen
4 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung II - Realtypen Virtueller Unternehmen
4.1 Zwei Realtypen Virtueller Unternehmen: Fokale Netze und gemeinsam geleitete Netzwerke
4.2 Fokale Netze
4.3 Gemeinsam geleitete Netzwerke
4.4 Erfolgsunterschiede zwischen den beiden Realtypen
5 Der Quick-Check Für Virtuelle Unternehmen
5.1 Ziele des Quick-Check
5.2 Unternehmenswert und Erwartungsbildung
5.3 Grundlagen- und Führungsdimension
5.4 Die Navigationsmatrix
5.5 Exkurs: Methodisches Vorgehen
6 Kopiervorlage Quick-Check
7 Literaturverzeichnis
8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
9 Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-44246-2
Article number 9783540442462
Media type Book
Copyright year 2003
Publisher Springer, Berlin
Length VI, 125 pages
Illustrations VI, 125 S. 50 Abb.
Language German