Ökologische Nachhaltigkeit im E-Commerce

Grundlagen, Ansätze und Handlungsempfehlungen

Ökologische Nachhaltigkeit im E-Commerce

Grundlagen, Ansätze und Handlungsempfehlungen

€29.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Das Fachbuch zeigt kompakt, wie E-Commerce einen Fokus auf eine ökologisch-nachhaltige Handlungsweise legen kann und so zum Umweltschutz beiträgt.Denn in Zeiten, in denen die Auswirkungen des menschlichen Handels auf die Natur für jeden selbst erlebbar oder zumindest in den Medien nachvollziehbar geworden sind, wird der E-Commerce mit einigen Kritikpunkten konfrontiert. Beispiele hierfür sind die Förderung unnötigen Konsums, die Verursachung eines erhöhten Verkehrsaufkommens und damit verbundenen CO2-Emissionen, die Entsorgung von Retouren oder auch die Erzeugung von großen Mengen an Verpackungsmüll.
Der Autor stellt Ansätze und praktische Handlungsempfehlungen vor, um Retouren zu vermeiden und die Verpackungen sowie die Logistik zu optimieren. Beispiele aus der Praxis vermitteln Impulse, wie Unternehmen bereits im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit handeln.



Mark Harwardt ist Professor für Handel, E-Commerce und Marketing an der Hochschule für angewandtes Management. In dieser Position beschäftigt er sich mit Themen rund um digitale Transformation, digitale Technologien und E-Commerce. 

ISBN 9783658402617
Article number 9783658402617
Media type eBook - PDF
Copyright year 2023
Publisher Springer Gabler
Length 115 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking