Physiotherapie in der Neurologie
physiolehrbuch Praxis
Mit diesem physiolehrbuch
.... lernen Sie die Charakteristika der Arbeitsfelder Neurologie und Querschnitt kennen.
... erhalten Sie Grundlagenwissen für eine bestmöglich evidenzbasierte Physiotherapie
- zur Bewegungskontrolle und
- zum Motorischen Lernen
... gewinnen Sie einen Überblick über
- die Leitsymptome der Patienten,
- die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung
... vertiefen Sie Ihr Wissen und lernen
- spezifische und standardisierte Untersuchungen und Assessments kennen,
- Behandlungsziele alltags- und handlungsorientiert zu planen,
- die Therapie neurologischer Patienten und die Sporttherapie mit Querschnittgelähmten zu gestalten
... erleben Sie in Fallbeispielen konkrete Therapiesituationen.
physiolehrbuch Praxis
- Überblick über Krankheiten und Symptome
- Differenziertes Untersuchen und Behandeln
- Fallbeispiele
.... lernen Sie die Charakteristika der Arbeitsfelder Neurologie und Querschnitt kennen.
... erhalten Sie Grundlagenwissen für eine bestmöglich evidenzbasierte Physiotherapie
- zur Bewegungskontrolle und
- zum Motorischen Lernen
... gewinnen Sie einen Überblick über
- die Leitsymptome der Patienten,
- die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung
... vertiefen Sie Ihr Wissen und lernen
- spezifische und standardisierte Untersuchungen und Assessments kennen,
- Behandlungsziele alltags- und handlungsorientiert zu planen,
- die Therapie neurologischer Patienten und die Sporttherapie mit Querschnittgelähmten zu gestalten
... erleben Sie in Fallbeispielen konkrete Therapiesituationen.
physiolehrbuch Praxis
- Überblick über Krankheiten und Symptome
- Differenziertes Untersuchen und Behandeln
- Fallbeispiele
1;Antje Hüter-Becker, Mechthild Dölken: Physiotherapie in der Neurologie;11.1;Innentitel;41.2;Impressum;51.3;Vorwort der Herausgeberinnen der physiolehrbücher Praxis;61.4;Anschriften;71.5;Inhaltsverzeichnis;81.6;1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten;161.6.1;1.1 Multiple Störungen;161.6.2;1.2 Progredienz/Chronifizierung;181.6.3;1.3 Teamarbeit;181.6.4;1.4 Schwerpunkt Physiotherapie: Fördern des motorischen Lernens zur Verbesserung der motorischen Kontrolle;191.6.4.1;1.4.1 Nutzen der neuronalen Plastizität;201.6.4.1.1;Neuronale Plastizität;201.6.5;1.5 Spezifische Arbeitsfelder entsprechend dem Rehabilitationsfortschritt;211.6.6;1.6 Krankheitsverarbeitung und Coping bei neurologisch Kranken;231.6.7;1.7 Pharmakologische Einflüsse;231.6.7.1;Literatur;251.7;2 Zentrales Nervensystem;281.7.1;Einteilung des Nervensystems;281.7.2;Pyramidales System;281.7.3;Extrapyramidales System;311.7.4;Kleinhirn;321.7.5;Hirnareale und funktionelle Zurordnung;331.7.6;Hirnnerven;351.7.7;Rückenmark;351.7.8;Literatur;361.8;3 Peripheres Nervensystem;381.8.1;Plexusbildung;391.8.2;Peripherer Einzelnerv mit muskulären und kutanen Verteilungsmustern;391.8.3;Literatur;411.9;4 Vegetatives Nervensystem;421.9.1;Zentrales vegetatives Nervensystem;421.9.2;Peripheres vegetatives Nervensystem;421.9.3;Funktionelle Gliederung in Sympathikus und Parasympathikus;431.9.4;Übertragene Schmerz-Abwehr-Spannung;431.9.5;Literatur und weiterführende Literatur zu den Kapitel 2 bis 4;441.10;5 Motorische Kontrolle;481.10.1;5.1 Motorische Systeme;481.10.1.1;Funktionen und Störungsbilder der großen Hirnareale;491.10.1.2;Funktionen und Störungsbilder des Hirnstamms und des Kleinhirns;501.10.1.3;5.1.1 Theorien Motorischer Kontrolle;511.10.1.3.1;Individuum - Aufgabe - Umgebung;511.10.1.3.2;Reflextheorie;521.10.1.3.3;Hierarchische Theorie;521.10.1.3.4;Reflex-hierarchische Theorie;521.10.1.3.5;Motor Programm Theorie;521.10.1.3.6;System Theorie;531.10.1.3.7;Literatur;531.11;6 Motorisches Lernen;541.11.1;6.1 Theorien zum Motorischen Lernen;541.11.1.1;Wie funktioniert der Prozess des Motorischen Lernens?;541.11.2;6.2 Motor Relearning;571.11.2.1;Das Gehirn ist auch nach einer zentralen Läsion lernfähig!;571.11.2.2;Prozess der Reorganisation;571.11.2.3;Was passiert nach einer Hirnläsion? Wann endet die Fähigkeit zum Motorischen Lernen?;601.11.3;6.3 Prinzipien Motorischen (Wiederer-)Lernens;611.11.3.1;Input;611.11.3.2;Repetition;631.11.3.3;Theorien zur Wirksamkeit der Laufbandtherapie;671.11.3.4;Rhythmisch Akustische Stimulation (RAS);671.11.3.5;Feedback;681.11.3.6;Biofeedback;701.11.3.7;Mentales Training;711.11.3.8;Restriktion und Shaping;731.11.3.9;Sensorisches Training;761.11.4;6.4 Hemmende und fördernde Faktoren beim motorischen Wiedererlernen;771.11.4.1;Motivation;771.11.4.2;Stress, Überbelastung und Angst hemmen die motorische Leistung (Singer 1980);771.11.4.3;Hands on versus Hands off;781.11.4.4;Teilkomponententraining versus Training der gesamten Funktion;791.11.5;6.5 Mechanismen der Funktionsrestitution;811.11.5.1;Literatur;821.12;7 Ärztliche Untersuchung und Behandlungsplanung;881.12.1;7.1 Einleitung;881.12.2;7.2 Klinische neurologische Untersuchung;881.12.2.1;7.2.1 Erstkontakt mit dem Patienten;881.12.2.2;7.2.2 Anamnese;881.12.2.3;7.2.3 Funktions- und Leistungszustand des Nervensystems;891.12.2.3.1;Schematische Darstellung eines klinisch-neurologischen Befunds;921.12.3;7.3 Apparative Diagnostik;931.12.3.1;7.3.1 Elektroenzephalographie (EEG);931.12.3.2;7.3.2 Elektromyographie/Nervenleitgeschwindigkeit (EMG/NLG);941.12.3.3;7.3.3 SEP/VEG/AEP/MEP;941.12.3.4;7.3.4 Liquoruntersuchung;951.12.3.5;7.3.5 Ultraschalluntersuchung;951.12.3.6;7.3.6 Zerebrale Bildgebung;961.12.3.6.1;Literatur;981.13;8 Physiotherapeutische Untersuchung, Behandlungsprinzipien und Planung;1001.13.1;8.1 Prinzipien physiotherapeutischer Untersuchung;1001.13.1.1;Patientenorientierte Untersuchung;1001.13.1.2;Info
Hüter-Becker, Antje
Dölken, Mechthild
ISBN | 9783131545534 |
---|---|
Article number | 9783131545534 |
Media type | eBook - PDF |
Edition number | 3. Aufl. |
Copyright year | 2010 |
Publisher | Georg Thieme Verlag KG |
Length | 423 pages |
Illustrations | 423 Abb. |
Language | German |
Copy protection | Digital watermarking |