Reflexionsgespräche zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im Sportunterricht der Sekundarstufe I
Reflexionsprozesse durch Gespräche anzustoßen, auf Ebene der Gespräche zu begleiten und selbst zu durchlaufen, kann als besondere Anforderung an Sportlehrkräfte betrachtet werden. Die Studie stellt heraus, dass Reflexionsgespräche zwischen Sportlehrkräften und Schüler*innen situativ variieren und widmet sich der Frage, wie und wozu Reflexionsgespräche im sportunterrichtlichen Alltag geführt werden. Die entwickelte Typologie von Reflexionsgesprächen kann als Ausgangspunkt für differenzierte Betrachtungen von Reflexionsphasen im Sportunterricht fungieren.
Einleitung
Theoretischer Rahmen
Methodologie und Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Ausblick.
Meister, André
ISBN | 978-3-658-48627-3 |
---|---|
Article number | 9783658486273 |
Media type | Book |
Copyright year | 2025 |
Publisher | Springer, Berlin |
Length | XIII, 188 pages |
Illustrations | XIII, 188 S. 35 Abb. |
Language | German |