Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

Empirische Analysen zum Lernverhalten

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

Empirische Analysen zum Lernverhalten

€29.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.


Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden  Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.



Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext.- Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen.- Lernstiltypologien.- Lernstrategien.- Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien.- Qualitative Untersuchung: Lernbiographien.
ISBN 978-3-658-17529-0
Article number 9783658175290
Media type Book
Edition number 1. Aufl.
Copyright year 2017
Publisher Springer, Berlin
Length XI, 148 pages
Illustrations XI, 148 S. 41 Abb.
Language German