Strategische Transformation im Einkauf

Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung

Strategische Transformation im Einkauf

Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung

€39.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

In diesem Buch wird die strategische Transformation im Einkauf ausführlich an einem realen Fallbeispiel beschrieben. Dazu wird die Vorgehensweise über fünf Jahre nachgezeichnet und wie sich der Einkauf schrittweise aus einer weitgehend abwickelnden Position zum geschätzten Business Partner entwickelt hat. Im Ergebnis ist der Einkauf auf Augenhöhe in alle relevanten Unternehmensprozesse und in die Formulierung der Unternehmensstrategie integriert.

Im zweiten Teil wird ein Leitfaden für die Einkaufspraxis zur strategischen Transformation des Einkaufs mit den drei Erfolgskonzepten vorgestellt: Ganzheitliche Strategie, Evolutionäre Entwicklung und Change Management. Die eingesetzten Methoden, Instrumente und Prozesse werden detailliert dargestellt, beispielsweise zur Entwicklung von Warengruppenstrategien, zur Lieferantenklassifizierung und Lieferantenstrategie sowie zur Mitarbeiterentwicklung. Basiskonzept der strategischen Transformation im Einkauf ist die 15M-Architektur der Supply-Strategie - ein systematischer, ganzheitlicher Ansatz zur Formulierung von Supply-Strategien und zur Entwicklung des strategischen Einkaufs.




Grundlagen der strategischen Transformation im Einkauf

Fallstudie - Strategische Transformation bei der Schreiner Group in vier Phasen
Ganzheitliches Strategiekonzept
Evolutionäre Entwicklung
Change Management
Roadmap strategische Transformation.

 



ISBN 978-3-658-25539-8
Article number 9783658255398
Media type Book
Copyright year 2019
Publisher Springer, Berlin
Length XII, 188 pages
Illustrations XII, 188 S. 59 Abb.
Language German