Strategische Unternehmensführung

Perspektiven, Konzepte, Strategien

Strategische Unternehmensführung

Perspektiven, Konzepte, Strategien

€64.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dieses Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die zentralen Ansätze des strategischen Managements von Unternehmen. Kompakt, anschaulich und praxisrelevant stellen die Autoren das Wesen, die zentralen theoretischen Ansätze und die Gestaltungsaspekte der strategischen Unternehmensführung dar. Diese reichen von der Strukturierung der Unternehmensziele, der Strategie der Marktsegmentierung und Geschäftsmodellkonzeption, über ressourcen-, wert- und wachstumsorientierte Unternehmensführung hin zu Wettbewerbsanalyse und -strategie, strategischen Planungstechniken und dem Management des Wandels. Fallstudien, Praxisbeispiele und Kontrollfragen zu jedem Themenbereich regen die Diskussion im Anwendungszusammenhang an und zeigen den Lesern neue Perspektiven der strategischen Unternehmensführung auf. Das Buch deckt diejenigen Anforderungen ab, die für das Modul "Unternehmensführung" in der Hochschullehre gestellt werden. Es richtet sich an Studierende und Dozenten von Dualen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten sowohl betriebswirtschaftlicher, technischer als auch sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge.
Die dritte Auflage wurde um diverse strategietheoretische Konzepte ergänzt (u. a. "Geschäfts-modelle" und "Disruption", "Blue Ocean Strategy" und "Non-Market Strategy"); die Ausführungen zur Spieltheorie, zur Unternehmenskultur, zur wertorientierten Unternehmensführung und zur Charta des Managements von Veränderungen wurden erweitert. Darüber hinaus sind weitere Praxisbeispiele aufgeführt bzw. aktualisiert.

Einführung.- Kontext der Unternehmensführung und seine Gestaltung.- Kundenbezogene Strategien und Marktanalysen.- Ressourcenorientierte Unternehmensführung.- Wettbewerbsorientierte Analysen und Strategieansätze.- Strategische Planung und Strategieauswahl.- Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung.- Management des Wandels.

ISBN 978-3-662-65423-1
Article number 9783662654231
Media type Book
Edition number 3. Aufl.
Copyright year 2022
Publisher Springer, Berlin
Length XVII, 276 pages
Illustrations XVII, 276 S. 85 Abb.
Language German