Strategisches Management im Sozialen Bereich

Analyseinstrumente, Strategien, Planungshilfen; Blaue Reihe Sozialmanagement

Strategisches Management im Sozialen Bereich

Analyseinstrumente, Strategien, Planungshilfen; Blaue Reihe Sozialmanagement

€34.95*

Forthcoming

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Strategisch richtig aufstellen - Zukunft des Unternehmens sichern

Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Veränderungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leistungskräfte in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen - ohne dabei die Mission des Unternehmens aus dem Auge zu verlieren - auf diese volatilen Rahmenbedingungen die richtige Antwort finden und auf die Zukunft gerichtet Lenken und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens gewährleistet werden.

Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen Geschäftsfelder vor:

Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Technologien. Planungs- und Analysekonzepten: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalysen, Marktanalysen), Organisationsanalysen (Stärken-Schwächen-Analysen, Kernkompetenzen, Wertkettenanalysen, Benachmarking), SWOT-Analysen auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analöysen auf Unternehmensbenen. Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio. Geschäftsfeldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeituings- und Verhaltensstrategien. Strategien im Sinne eines optimalen Kosten-Nutzenverhältnissese: Personalmanagment in unterschiedlichen Marktsituationen, Kennzahlensteuerung, Balance-Scorecard. "Putting Strategy into Action": 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managments im Unternehmen.

ISBN 9783802954733
Article number 9783802954733
Media type Book
Edition number 2. Aufl.
Copyright year 2017
Publisher Walhalla Fachverlag
Length 202 pages
Language German