Strategisches Management und Neo-Institutionalismus

Legitimität als Quelle für unternehmerische Wettbewerbsvorteile

Strategisches Management und Neo-Institutionalismus

Legitimität als Quelle für unternehmerische Wettbewerbsvorteile

€46.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

In diesem Buch untersucht der Autor die Bedeutung des soziologischen Neo-Institutionalismus für eine genauere Umweltanalyse im Strategischen Management. Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihren Erfolg und ihre Überlebenswahrscheinlichkeit durch Legitimität erhöhen können, welche wiederum durch dynamische Konformität mit sozialen Strukturen gewonnen wird. Andererseits helfen spezielle Strategien in Situationen zu reagieren, in denen soziale Erwartungen mit ökonomischen Bewertungen in Konflikt stehen. Dies wird in einer Case Study veranschaulicht.

Wolfgang Ehringer, BA, MA studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg und verfasste seine Masterarbeit im Fachbereich Business Development & Economics bei Prof. (FH) MMag. DDr. Hermann Rauchenschwandtner.
ISBN 9783658248840
Article number 9783658248840
Media type eBook - PDF
Copyright year 2018
Publisher Springer Gabler
Length 213 pages
Language German
Copy protection Digital watermarking