Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog
Impulse für die digitale Bildung
von Luise Ortloff (Head of National Economy, Education and Labor/Policy Advisor) und Katharina Winkler (Policy advisor/Scientific consultant, beide: Acatech - National Academy of Science and Engineering)
aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung
Die Vorbereitung zum Umgang mit (disruptiven) Veränderungen und die Befähigung zum Lebenslangen Lernen beginnt bereits bei der schulischen Bildung, ihre Inhalte und Ziele erfahren eine erhebliche Erweiterung. Die Vermittlung der traditionellen, grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen dient weiterhin als notwendige Basis der individuellen Lernbiografie. In Verbindung mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen reichen sie allerdings nicht aus, um adäquat auf die zukünftige Arbeits- und Lebensumgebung vorzubereiten. Die Autorinnen dieses Beitrags geben Einblick in wissenschaftliche Studien und Interviews mit VertreterInnen aus dem Bereich um über neue Kompetenzen und die zukünftige Rolle der Lehrkraft im Klassenzimmer von morgen.
Das 'Handbuch digitale Kompetenzentwicklung' bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.
Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ
https://youtu.be/7SY5vhfrnYo
#digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch
Luise Ortloff arbeitet seit 2016 als Head of National Economy, Education and Labor und Policy Advisor bei acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech - National Academy of Science and Engineering). Dort ist sie für das Thema Zukunft der Arbeit zuständig und unter anderem Projektverantwortliche des Human-Resources-Kreises von acatech. Nach ihrem Masterstudium an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg in Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Beratungspsychologie und Erwachsenenbildung, konnte sie als Offizier und Führungskraft in der Bundeswehr Erfahrungen in der Personal- und Projektarbeit sammeln. Ab 2016 studierte sie berufsbegleitend an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management Human Resource Management, wo sie 2018 ihren Abschluss zum Master of Science erlangte. Mit ihrer Masterarbeit zum Thema Digitalisierung im Arbeitskontext zählte sie im Wettbewerb 'Supermaster' des Magazins WirtschaftsWoche zu den Finalisten für die beste wirtschaftswissenschaftliche Masterarbeit im Jahr 2019.
aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung
Die Vorbereitung zum Umgang mit (disruptiven) Veränderungen und die Befähigung zum Lebenslangen Lernen beginnt bereits bei der schulischen Bildung, ihre Inhalte und Ziele erfahren eine erhebliche Erweiterung. Die Vermittlung der traditionellen, grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen dient weiterhin als notwendige Basis der individuellen Lernbiografie. In Verbindung mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen reichen sie allerdings nicht aus, um adäquat auf die zukünftige Arbeits- und Lebensumgebung vorzubereiten. Die Autorinnen dieses Beitrags geben Einblick in wissenschaftliche Studien und Interviews mit VertreterInnen aus dem Bereich um über neue Kompetenzen und die zukünftige Rolle der Lehrkraft im Klassenzimmer von morgen.
Das 'Handbuch digitale Kompetenzentwicklung' bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.
Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ
https://youtu.be/7SY5vhfrnYo
#digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch
Luise Ortloff arbeitet seit 2016 als Head of National Economy, Education and Labor und Policy Advisor bei acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech - National Academy of Science and Engineering). Dort ist sie für das Thema Zukunft der Arbeit zuständig und unter anderem Projektverantwortliche des Human-Resources-Kreises von acatech. Nach ihrem Masterstudium an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg in Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Beratungspsychologie und Erwachsenenbildung, konnte sie als Offizier und Führungskraft in der Bundeswehr Erfahrungen in der Personal- und Projektarbeit sammeln. Ab 2016 studierte sie berufsbegleitend an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management Human Resource Management, wo sie 2018 ihren Abschluss zum Master of Science erlangte. Mit ihrer Masterarbeit zum Thema Digitalisierung im Arbeitskontext zählte sie im Wettbewerb 'Supermaster' des Magazins WirtschaftsWoche zu den Finalisten für die beste wirtschaftswissenschaftliche Masterarbeit im Jahr 2019.
ISBN | 9783446470569 |
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Article number | 9783446470569 |
Media type | eBook - PDF |
Copyright year | 2021 |
Publisher | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Length | 65 pages |
Language | German |
Copy protection | Digital watermarking |