Ambidextrie, Führung und Kommunikation

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

Ambidextrie, Führung und Kommunikation

Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

€74.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) - in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.


Explorative Vorstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement.- Konzeptioneller Bezugsrahmen: Kommunikation als Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten.- Fallstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement von ambidextren Technologieunternehmen.- Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation.

ISBN 978-3-658-14587-3
Article number 9783658145873
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2016
Copyright year 2016
Publisher Springer, Berlin
Length XXI, 279 pages
Illustrations XXI, 279 S. 77 Abb.
Language German