Bausteine der kindlichen Entwicklung

Sensorische Integration verstehen und anwenden - Das Original in moderner Neuauflage

Bausteine der kindlichen Entwicklung

Sensorische Integration verstehen und anwenden - Das Original in moderner Neuauflage

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Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsstörungen werden seit Jahrzehnten mit Jean Ayres' Therapiekonzept erfolgreich behandelt. In dem Buch hat die US-Entwicklungspsychologin ihren Ansatz schlüssig und verständlich dargestellt. Die 5. Auflage wurde komplett aktualisiert und durch Fallgeschichten, Beispiele und Fotos noch anschaulicher gestaltet. Der Band richtet sich an Angehörige aller Berufsgruppen, die gesunde und lernbehinderte, verhaltensgestörte oder hirngeschädigte Kinder betreuen, eignet sich aber auch für Eltern und Familienangehörige.

A. Jean Ayres, Ph.D.+, Torrance, California, USA

Ergotherapeutin, Neuropsychologin

Urheberin der Theorie der Sensorischen Integration


1;Vorwort zur Jubiläumsausgabe;6 2;Vorwort zur Neubearbeitung;10 3;Vorwort zur deutschen Ausgabe;12 4;Vorwort der Übersetzerin;13 5;Inhaltsverzeichnis;14 6;Teil I;18 6.1;Sensorische Integration und das Gehirn;18 6.1.1;Kapitel-1;20 6.1.1.1;Was ist sensorische Integration?;20 6.1.1.1.1;1.1Bemerkungen zur Sprache in diesem Buch;22 6.1.1.1.2;1.2Sensorische Integration ist ...;23 6.1.1.1.2.1;1.2.1Verkehrsregeln;24 6.1.1.1.2.2;1.2.2Nahrung für das Gehirn;24 6.1.1.1.2.3;1.2.3Von Einzelteilen zum Ganzen;25 6.1.1.1.2.4;1.2.4Vom Sinnesreiz zum Sinn;25 6.1.1.1.2.5;1.2.5Sensorische Integration im Lebenslauf;26 6.1.1.1.2.6;1.2.6Anpassende Reaktionen;26 6.1.1.1.2.7;1.2.7Sensorische Verarbeitung;27 6.1.1.1.2.8;1.2.8Spaß haben;27 6.1.1.1.3;1.3Schlechte sensorische Integration ist ...;28 6.1.1.1.3.1;1.3.1Diagnostik und Befundaufnahme;28 6.1.1.1.3.2;1.3.2Frühsymptome;29 6.1.1.1.3.3;1.3.3Schulschwierigkeiten;30 6.1.1.1.4;1.4Warum dieses Buch geschrieben wurde;33 6.1.2;Kapitel-2;34 6.1.2.1;Die Entwicklung der sensorischen Integration;34 6.1.2.1.1;2.1Grundprinzipien der kindlichen Entwicklung;35 6.1.2.1.1.1;2.1.1Organisation durch anpassende Reaktionen;36 6.1.2.1.1.2;2.1.2Der innere Antrieb;37 6.1.2.1.1.3;2.1.3Entwicklungsbausteine;38 6.1.2.1.2;2.2Die Entwicklungsstufen;38 6.1.2.1.2.1;2.2.1Der 1. Lebensmonat;38 6.1.2.1.2.2;2.2.22. und 3. Lebensmonat;42 6.1.2.1.2.3;2.2.34. bis 6. Lebensmonat;44 6.1.2.1.2.4;2.2.46. bis 8. Lebensmonat;46 6.1.2.1.2.5;2.2.59. bis 12. Lebensmonat;47 6.1.2.1.2.6;2.2.6Das 2. Lebensjahr;48 6.1.2.1.2.7;2.2.73. bis 7. Lebensjahr;51 6.1.3;Kapitel-3;53 6.1.3.1;Das Nervensystem von innen;53 6.1.3.1.1;3.1 Wie unser Gehirn arbeitet;54 6.1.3.1.1.1;3.1.1Ein kurzer Überblick;54 6.1.3.1.1.2;3.1.2Bestandteile des Nervensystems;55 6.1.3.1.2;3.2Wie das Gehirn Informationen verarbeitet;61 6.1.3.1.2.1;3.2.1Die Nervenbahnen;61 6.1.3.1.2.2;3.2.2Die Synapse;62 6.1.3.1.2.3;3.2.3Bahnung und Hemmung;64 6.1.3.1.2.4;3.2.4Entwicklung der Nervenverbindungen;64 6.1.3.1.3;3.3Die Bedeutung von Sinnesreizen;66 6.1.3.1.3.1;3.3.1Mehr als fünf Sinne;66 6.1.3.1.3.2;3.3.2Der Gleichgewichtssinn (vestibulärer Sinn);70 6.1.3.1.3.3;3.3.3Sensibilität der inneren Organe (viszeraler Sinn);72 6.1.3.1.4;3.4Sinnesinformationen und das »ganze« Gehirn;72 6.1.3.1.5;3.5Wie das Gehirn lernt, Sinnesinformationen zu integrieren;73 6.1.3.1.5.1;3.5.1Wie ältere Kinder und Erwachsene lernen;73 6.1.3.1.5.2;3.5.2Das Lernen lernen;74 6.1.3.1.5.3;3.5.3Lernen in der Therapie;74 7;Teil II;76 7.1;Störungen der sensorischen Integration;76 7.1.1;Kapitel-4;77 7.1.1.1;Was sind sensorische Integrationsstörungen?;77 7.1.1.1.1;4.1 Symptome, Ursachen und Ebenen;78 7.1.1.1.2;4.2Wo liegen die Ursachen der Störung?;82 7.1.1.1.2.1;4.2.1Zeichen und Symptome von sensorischen Integrationsstörungen;84 7.1.1.1.3;4.3Der integrative Prozess;88 7.1.1.1.3.1;4.3.1Das 1. Integrationsstadium;91 7.1.1.1.3.2;4.3.2Das 2. Integrationsstadium;93 7.1.1.1.3.3;4.3.3Das 3. Integrationsstadium;95 7.1.1.1.3.4;4.3.4Das 4. Integrationsstadium;97 7.1.2;Kapitel 5;101 7.1.2.1;Störungen des Gleichgewichtssystems;101 7.1.2.1.1;5.1Die Organisation des Gleichgewichtssystems;103 7.1.2.1.1.1;5.1.1Modulation;104 7.1.2.1.1.2;5.1.2Einfluss auf die Augen- und Nackenmuskulatur;104 7.1.2.1.1.3;5.1.3Einflüsse auf die Muskeln und den Körper;107 7.1.2.1.1.4;5.1.4Halte- und Gleichgewichtsreaktionen;108 7.1.2.1.1.5;5.1.5Zusammenarbeit des vestibulären Systems mit der Formatio reticularis;109 7.1.2.1.1.6;5.1.6Interaktionen mit anderen Sinnessystemen;111 7.1.2.1.1.7;5.1.7Raumwahrnehmung;112 7.1.2.1.1.8;5.1.8Einflüsse auf die emotionale Entwicklung und das Verhalten;113 7.1.2.1.1.9;5.1.9Einflüsse auf die Verdauungsorgane;114 7.1.2.1.1.10;5.1.10Einflüsse auf die Schulleistungen;115 7.1.2.1.2;5.2Das unterempfindliche Gleichgewichtssystem;116 7.1.2.1.2.1;5.2.1Was ist eine vestibuär bedingte bilaterale Integrationsstörung?;118 7.1.2.1.2.2;5.2.2Vestibulär bedingte Sprachstörungen;121 7.1.2.1.3;5.3Überreaktionen auf Gleichgewichtsreize;124 7.1.2.1.
ISBN 9783642301773
Article number 9783642301773
Media type eBook - PDF
Edition number 5. Aufl.
Copyright year 2013
Publisher Springer-Verlag
Length 318 pages
Language German
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