Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen

Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile

Die Innovationskraft von touristischen Familienunternehmen

Faktoren für entscheidende Wettbewerbsvorteile

€64.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Für Familienunternehmen, die sich durch eine enge Verknüpfung von Familie, Eigentum und Traditionsbewusstsein auszeichnen, ist die Fähigkeit, innovative Neuerungen hervorzubringen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Dies hat im Tourismus und im Speziellen in touristischen Familienbetrieben bisher allerdings nur unzureichend Beachtung gefunden. Judith Strobl knüpft an den aktuellen Stand der Forschung an und untersucht, welche Faktoren die Innovationskraft in touristischen Familienbetrieben beeinflussen. Dazu entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell, das sie mithilfe eines quantitativen Forschungsdesigns und multivariaten Auswertungen prüft. Am Beispiel von Mitgliedsbetrieben ausgewählter Hotelkooperationen in Österreich identifiziert sie sowohl unternehmensinterne als auch -externe Faktoren, und untersucht den Einfluss sogenannter "Familiness" auf den Innovationsgeist.

Familiengeführte Unternehmen und ihre Besonderheiten
Innovationskraft im Tourismus
Literaturbasierte Identifikation von möglichen Einflussfaktoren
Online-Befragung von ausgewählten Familienunternehmen in der Hotelbranche.
ISBN 978-3-658-04566-1
Article number 9783658045661
Media type Book
Copyright year 2014
Publisher Springer, Berlin
Length XVII, 186 pages
Illustrations XVII, 186 S. 64 Abb.
Language German