Marktorientierte Unternehmensplanung

Eine Einführung

Marktorientierte Unternehmensplanung

Eine Einführung

€4.99*

available, immediately via download

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dirk Lippold schildert die grundlegenden Faktoren, die bei einer marktorientierten Unternehmensplanung eine Rolle spielen. Das Essential beleuchtet die verschiedenen unternehmensinternen und -externen Einflussfaktoren und stellt sie im Rahmen von marktorientierten Analyse-Methoden in einen Wirkungszusammenhang. Darüber hinaus werden im Kontext des Planungsprozesses die Beziehungen zwischen Analyse, Zielen, Strategien und Maßnahmen herausgearbeitet.

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel-1;8 3.1;Sachlich-systematische Grundlegung;8 3.1.1;1.1 Bezugsrahmen;8 3.1.2;1.2 Planungsprozess;9 4;Kapitel-2;12 4.1;Analyse;12 4.1.1;2.1 Unternehmensexterne Einflussfaktoren - Makro-Umfeld;12 4.1.2;2.2 Unternehmensinterne Einflussfaktoren - Mikro-Umfeld;21 5;Kapitel-3;23 5.1;Analyse-Methoden;23 5.1.1;3.1 SWOT/TOWS-Analyse;23 5.1.2;3.2 Ressourcenanalyse;26 5.1.3;3.3 7-S-Modell;27 5.1.4;3.4 Five-Forces-Modell;29 5.1.5;3.5 Analyse der Kompetenzposition;31 5.1.6;3.6 Stakeholderanalyse;33 5.1.7;3.7 Wertkettenanalyse;34 5.1.8;3.8 Benchmarking;39 6;Kapitel-4;41 6.1;Ziele;41 6.1.1;4.1 Zielsystem des Unternehmens;41 6.1.2;4.2 Marketingziele;50 7;Kapitel-5;52 7.1;Strategien und Maßnahmen-Mix;52 8;Literatur;54 9;Sachverzeichnis;56
ISBN 9783658099626
Article number 9783658099626
Media type eBook - PDF
Edition number 2. Aufl.
Copyright year 2015
Publisher Springer Gabler
Length 58 pages
Language German
Copy protection Adobe DRM