Motivationale Determinanten der Wertschöpfung durch Customer Engagement

Theoretische Konzeption und Analyse am Beispiel des Automobilhandels

Motivationale Determinanten der Wertschöpfung durch Customer Engagement

Theoretische Konzeption und Analyse am Beispiel des Automobilhandels

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Die Gestaltung von überlegenen Kundenbeziehungen bildet heutzutage den Ausgangspunkt für wirtschaftlichen Erfolg und langfristiges Wachstum von Unternehmen. Neben dem Kaufverhalten können Kunden Wert für ein Unternehmen schaffen, indem sie neue Kunden werben, ihre Erfahrungen mit Anderen teilen oder Feedback geben. Bisher war unklar, welche motivationalen Determinanten diese wünschenswerte Kundenverhaltensweise, das sogenannte Customer Engagement, beeinflussen. Anhand von qualitativen Interviews und einer Online-Befragung zeigt Anna Nauen, dass die Bereitschaft zu Customer Engagement Verhalten vor allem dann besteht, wenn dem eigenen Selbst Ausdruck verliehen wird. Kunden wollen in erster Linie kein Geld für ihr Engagement, sondern sie möchten sich als selbstbestimmt erleben, sich mit Anderen vergleichen und zugehörig fühlen. Die Identifikation und die Förderung des Customer Engagement werden die zukünftige Quelle der Wertschöpfung darstellen.



Einleitung.- Customer Engagement als Forschungsgegenstand.- Customer Engagement - ein theoretisch konzeptioneller Bezugsrahmen.- Untersuchungsmodell und Hypothesen.- Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells.- Zusammenfassung und Diskussion.
ISBN 978-3-658-35390-2
Article number 9783658353902
Media type Book
Edition number 1. Aufl. 2021
Copyright year 2021
Publisher Springer, Berlin
Length XX, 213 pages
Illustrations XX, 213 S. 22 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Language German