Praxiswissen Wirtschaftsmediation

Strategien, Modelle und Methoden für Unternehmen

Praxiswissen Wirtschaftsmediation

Strategien, Modelle und Methoden für Unternehmen

€49.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Dieses Buch bietet einen Überblick über Anwendungsmöglichkeiten der Wirtschaftsmediation und mediativer Dienstleistungen. Praktische Beispiele präsentieren Strategien, mediative Modelle und Methoden für konkrete Lösungswege. Die Buchbeiträge bieten Wirtschaftstreibenden verständliche Einblicke und sprachlich bebilderte Ausblicke - quer durch bunte Landschaften betrieblicher Herausforderungen. Die AutorInnen sind ExpertInnen der Wirtschaftsmediation und bündeln ihr breites Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen. Von Interesse ist das Buch für UnternehmerInnen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen - also all jene, die aus den mediativen Dienstleistungen einen Mehrwert für sich und ihr Unternehmen oder ihr Arbeitsumfeld schöpfen möchten.



Rahmenbedingungen der Wirtschaftsmediation und mediativen Dienstleistung.- Von der Schnittstelle zum Berührungspunkt. Theorie und Praxis von Mediation, mediativen Strategien und Techniken als unterstützende Prozesse.- Teamklärungen durch Klärungshilfe.- Der systemische Blick hinter die Kulissen: Was bewegt uns bei Entscheidungen, Veränderungen und Weggabelungen?.- Persönlichkeit und Verhalten in Konflikten.- Pragmatisch - Paradox. Kommunikative Intervention "der anderen Art" im Mediationskontext.- Einsatzmöglichkeiten von Mediation und mediativer Begleitung bei Betriebsnachfolge im Familienunternehmen.- Margit: Die Lehrlingsmediation - richtig angewandt ein wirkungsvolles Instrument.- Die Theorie U in der Mediation - dargestellt am Beispiel einer Konfliktklärung im Immobilienbereich.- Auseinandersetzen - Zusammenführen - Plädoyer für den Konflikt.- Jedes Team ist anders! Individuelle, maßgeschneiderte Konfliktbearbeitung zählt.- Wut in der Mediation.- Mobbing in Organisationen, Hintergründe, Ursachen, Bearbeitungsoptionen.- Emotionen - Organisationen - Konflikte.- Anwendung der ISO 20700 Leitlinien für Unternehmensberatungsdienstleistungen für mediative Dienstleistungen der Wirtschaftsmediation.- Ein neues Selbstverständnis der Mediation in der agilen Welt.- Neue virtuelle Welt? Wenn Veränderungen Perspektiven eröffnen - ein Ausblick.- Ist Wirtschaftsmediation gefragter denn je? Und was halten mediative Dienstleistungen für die Zukunft bereit? Blickwinkel eines Praktikers.


ISBN 978-3-658-32796-5
Article number 9783658327965
Media type Book
Copyright year 2021
Publisher Springer, Berlin
Length XI, 232 pages
Illustrations XI, 232 S. 38 Abb., 35 Abb. in Farbe.
Language German