Rezessionsmanagement

Die Vorbereitung des Aufschwungs

Rezessionsmanagement

Die Vorbereitung des Aufschwungs

€54.99*

available, deliverable in approx. 2-4 working days

If you require delivery outside DE, AT or CH, please use our contact form for an inquiry.

Rezessionen sind eine regelmäßige Erscheinung in einer Marktwirtschaft. Sie belasten ein Unternehmen in zweifacher Weise. Einmal muss sich das Unternehmen an den Rückgang der mengenmäßigen Nachfrage anpassen. Diese Anpassung führt zu einem - möglicherweise sehr hohen - Restrukturierungsaufwand. Hinzu kommt regelmäßig ein Druck auf das Preisniveau. Die Anpassungen der Aufwandsstrukturen an den Mengenrückgang allein genügen nicht. Es müssen zusätzlich - während der Rezession - produktivitätssteigernde Maßnahmen ergriffen werden. Nur so kann dem Preisdruck während der Rezession begegnet werden. Und nur so werden die Grundlagen gelegt, dass der Wiederaufschwung nach der Rezession ein "voller Erfolg" für die Unternehmung wird. Denn: Das Geheimnis erfolgreichen Rezessionsmanagements liegt darin, Chancen für den nachfolgenden Wiederaufschwung vorzubereiten.



Analyse der Rezessionen im deutschen Maschinenbau seit Anfang der 90er Jahre

Proaktive Maßnahmen
Frühwarnsignale
Preisdruck und Preispolitik
Anpassung des Materialaufwands
Führungsprozesse des Rezessionsmanagements
Erschließung neuer Chancen für den Wiederaufschwung.


ISBN 978-3-658-45635-1
Article number 9783658456351
Media type Book
Copyright year 2024
Publisher Springer, Berlin
Length XIII, 115 pages
Illustrations XIII, 115 S. 16 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Language German