Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung

Ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen

Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung

Ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen

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Fundierte Begleitung für einen professionellen Umgang Wie äußert sich eine Depression bei einem Menschen mit Intelligenzminderung? Woran erkennen Sie z.B. im Gespräch einen Patienten mit Autismus? Die Diagnose und Behandlung psychischer Störungen bei geistig behinderten Menschen sowie deren pädagogische Begleitung erfordern fundiertes Spezialwissen von Ärzten und Betreuern. Das dazu nötige Rüstzeug liefert das erfolgreiche Werk von Christian Schanze und seinem interdisziplinären Autorenteam - jetzt in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage. Das Arbeitsbuch vermittelt einen umfassenden und durch zahlreiche Kasuistiken praxisnahen Überblick über sämtliche psychiatrischen Störungsbilder bei Menschen mit Intelligenzminderung. Neben der psychopharmakologischen Behandlung und den psychotherapeutischen Verfahren wird ausführlich auf die Pädagogik im Umgang mit intelligenzgeminderten Menschen und deren Betreuung eingegangen. Neu sind Kapitel über die emotionale Entwicklung sowie zum Krisenmanagement. Der Leser profitiert von der langjährigen Erfahrung der Autoren, deren Beiträge einen aktuellen Querschnitt durch alle relevanten Diagnose- und Therapieverfahren repräsentieren. Das besondere Plus: Online verfügbare Kurzfilme visualisieren die dargestellten Fallbeispiele und besondere Therapieverfahren, u.a. Reittherapie, Motopädie, TEACCH. Das Buch richtet sich an Fachärzte und Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie an Mitarbeiter von psychiatrischen Ambulanzen. Aber auch für Psychologen sowie Heilerziehungspfleger und -pädagogen ist das Buch ein wertvoller Begleiter bei der täglichen Arbeit.

Christian Schanze ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, sowie Pädagoge. Er ist niedergelassen in eigener Praxis in Landsberg am Lech. Univ.-Prof. Dr. med. habil. Tanja Sappok ist Direktorin der Universitätsklinik für Inklusive Medizin, Medizin für Menschen mit Behinderungen am Krankenhaus Mara gGmbH, Universitätsklinikum OWL, und Universitätsprofessorin für Psychische Gesundheit bei Menschen mit Behinderungen, Schwerpunkt psychische Gesundheit, an der Fakultät für Medizin der Universität Bielefeld, Deutschland. Klinisch und wissenschaftlich arbeitet sie an diversen Themengebieten rund um die psychische Gesundheit von Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung, insbesondere Autismus-Spektrum-Störungen, emotionale Entwicklungsstörungen, Verhaltensstörungen und Demenzen. Als Präsidentin a.D. und Vorstandsmitglied der European Association for Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID) und Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Seelische Gesundheit bei geistiger Behinderung (DGSGB) organisiert sie nationale und internationale Konferenzen und publiziert zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Artikel. Sie lehrt an der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld und setzt sich mit ihrer Arbeit für die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung ein.

1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Vorwort zur zweiten Auflage;6 4;Vorwort zur ersten Auflage;8 5;Anschriften der Autoren;12 6;Inhalt;16 7;Vorwort zur "Video-DVD";26 8;Internetmaterial;28 9;Einführung;30 9.1;Einleitung;32 9.2;1 Menschen mit Intelligenzminderung in Deutschland: Statistik, Lebenswelten, Hilfesysteme und Sozialrecht;35 9.2.1;1.1 Vorbemerkung;35 9.2.2;1.2 Weitere statistische Angaben;36 9.2.3;1.3 Historische Entwicklung des Hilfesystems;37 9.2.4;1.4 Differenzierte Lebenswelten Hilfesysteme und sozialrechtliche Aspekte;40 9.2.5;1.5 Medizinische Regelversorgung und zielgruppenspezifische Angebote;44 9.2.6;1.6 Sozialpolitische Entwicklungsperspektiven;44 9.2.7;1.7 Schlussbemerkung;46 10;Grundlagen der Diagnostik;48 10.1;2 Intelligenzminderung und psychische Störung - Grundlagen, Epidemiologie, Erklärungsansätze;50 10.1.1;2.1 Definition und Einteilung von Intelligenzminderung;50 10.1.2;2.2 Anamnese und Diagnostik;53 10.1.2.1;2.2.1 Fremdanamnese mit Hilfe der Eltern;53 10.1.2.2;2.2.2 Fremdanamnese durch professionelle Betreuer;54 10.1.2.3;2.2.3 Intelligenztest;54 10.1.2.4;2.2.4 Körperliche Untersuchung;54 10.1.3;2.3 Epidemiologie von psychischen Auffälligkeiten bei intelligenzgeminderten Menschen;55 10.1.4;2.4 Prävalenz und Vulnerabilität;56 10.2;3 Strukturelle und methodologische Besonderheiten in der Diagnostik bei geistig Behinderten;59 10.2.1;3.1 Besondere Merkmale;59 10.2.2;3.2 Interpretation der Verhaltensauffälligkeiten;60 10.2.3;3.3 Diagnostisch-methodische Probleme;60 10.2.4;3.4 Abhilfen;62 10.3;4 Tauglichkeit internationaler Diagnosesysteme;63 10.3.1;4.1 Einleitung;63 10.3.2;4.2 ICD-10-Diagnostik bei Intelligenzminderung;63 10.4;5 Diagnoseinstrumente für Menschen mit Intelligenzminderung;65 10.4.1;5.1 Einleitung;65 10.4.2;5.2 Entwicklungsstrategien für Diagnoseinstrumente;65 10.4.3;5.3 PAS-ADD;66 10.4.3.1;5.3.1 Einleitung;66 10.4.3.2;5.3.2 Beschreibung;66 10.4.3.3;5.3.3 Beurteilung;67 10.4.4;5.4 Dash II;68 10.4.4.1;5.4.1 Einleitung;68 10.4.4.2;5.4.2 Beschreibung;68 10.4.4.3;5.4.3 Beurteilung;69 10.4.5;5.5 MESSIER;70 10.4.5.1;5.5.1 Einleitung;70 10.4.5.2;5.5.2 Beschreibung;70 10.4.5.3;5.5.3 Beurteilung;70 10.4.6;5.6 Übersicht der Diagnoseinstrumente;71 10.5;6 Emotionaler Entwicklungsstand, Erfassung und Umsetzung im aktiven Milieumanagement;72 10.5.1;6.1 Einführung;72 10.5.2;6.2 Konzept;72 10.5.3;6.3 Entwicklung in der St. Lukas-Klinik;73 10.5.4;6.4 Darstellung der fünf Phasen und Bereiche;74 10.5.4.1;6.4.1 Phase SEO 1: Adaptation, Symbiose;74 10.5.4.2;6.4.2 Phase SEO 2: Sozialisation, Bindung;75 10.5.4.3;6.4.3 Phase SEO 3: Individuation, Autonomie;76 10.5.4.4;6.4.4 Phase SEO 4: Identifikation, autoritativ geführte Peergroup;77 10.5.4.5;6.4.5 Phase SEO 5: Realitätsbewusstsein, betreute Selbstständigkeit;78 10.5.4.6;6.4.6 Unebenes Profil der emotionalen Fähigkeiten;78 10.5.4.7;6.4.7 Blockade und Deprivation;79 10.5.5;6.5 Schlussfolgerung;79 10.6;7 Testpsychologische Untersuchung bei Erwachsenen mit Intelligenzminderung in der Psychiatrie;81 10.6.1;7.1 Allgemeine Überlegungen;81 10.6.2;7.2 Informationspsychologische Überlegungen;81 10.6.3;7.3 Praktisches Vorgehen;83 10.6.4;7.4 Beispiele der Anwendung;84 10.6.5;7.5 Zusammenfassung;86 11;ICD-Störungsbilder;88 11.1;8 Organische Psychosen (F0x);90 11.1.1;8.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten;90 11.1.1.1;8.1.1 Definition;90 11.1.1.2;8.1.2 Epidemiologie;90 11.1.1.3;8.1.3 Diagnostik;91 11.1.1.4;8.1.4 Therapie;91 11.1.1.5;8.1.5 Delir;91 11.1.2;8.2 Organische Psychosen einschließlich Demenz bei Intelligenzminderung (F00-09);92 11.1.2.1;8.2.1 Demenzen;93 11.1.2.2;8.2.2 Demenz vom Alzheimer-Typ (F00);98 11.1.3;8.3 Fallbeispiel;101 11.2;9 Epilepsie (F0) und psychische Störungen bei Intelligenzminderung;103 11.2.1;9.1 Epidemiologie;103 11.2.2;9.2 Assoziierte Erkrankungen;103 11.2.3;9.3 Einteilung nach dem zeitlichen Bezug zum Anfall;104 11.2.4;9.4 Mögliche Ursachen der psychischen Störungen;104 11.2.4.1;9.4.1 Anfallsgebundene Störungen;104 11.2.4.2;9.4.2 Anfallsunabhängige Störungen;105
ISBN 9783608267815
Artikelnummer 9783608267815
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Schattauer
Umfang 496 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen