Stottern im Kindesalter

Stottern im Kindesalter

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Das Standardwerk zum Stottern im Kindesalter - mit dem Therapieansatz KIDS! - von den Experten für kindliches Stottern - ausgewählte Ansätze zu Prävention, Diagnostik und Therapie - Vorstellung verschiedener Therapiemethoden - Schwerpunkt auf KIDS Kinder dürfen stottern - Methoden der Erfolgskontrolle - Elternarbeit und Elterngruppen Neu: - Dokumentations- und Fragebögen als kostenloser Download - Therapieansatz KIDS jetzt für drei verschiedene Altersgruppen Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

1;Patricia Sandrieser, Peter Schneider: Forum Logopädie - Stottern im Kindesalter;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort der Herausgeberinnen;6 1.4;Vorwort;7 1.5;Anschriften;9 1.6;Inhalt;10 1.7;1 Theoretische Grundlagen;19 1.7.1;Eingrenzung des Begriffs "Stottern im Kindesalter";19 1.7.1.1;Ätiologie;19 1.7.1.2;Definition;19 1.7.2;Charakteristika des Stotterns im Kindesalter;19 1.7.3;Developmental Stuttering;20 1.7.3.1;Remission;20 1.7.3.2;Geschlechtsspezifisches Auftreten;20 1.7.3.3;Zeitfenster für Remissionen;20 1.7.4;Abgrenzung des Stotterns im Kindesalter;21 1.7.4.1;Eindeutige Nomenklatur;21 1.7.4.2;Diagnose und Indikation zur Therapie;21 1.7.4.3;Differenzialdiagnostik;21 1.7.5;Unflüssiges Sprechen und Stottern;23 1.7.5.1;Was ist unflüssiges Sprechen?;23 1.7.5.2;Arten von Sprechunflüssigkeiten;24 1.7.6;Stottern;28 1.7.6.1;Kernsymptome;28 1.7.6.2;Begleitsymptome;28 1.7.6.3;Coping-Strategien;29 1.7.6.4;Wechselwirkung von Kern- und Begleitsymptomatik;31 1.7.7;Theorie des flüssigen und unflüssigen Sprechens;33 1.7.7.1;Sprachliche Flüssigkeit;33 1.7.7.2;Sprechnatürlichkeit - Starkweathers Konzept des flüssigen und unflüssigen -Sprechens;33 1.7.7.3;Starkweathers Definition des Stotterns;34 1.7.7.4;Ziel einer Therapie des Stotterns;35 1.7.8;Entwicklung des flüssigen Sprechens;35 1.7.8.1;Entwicklung von Unflüssigkeiten;36 1.7.9;Beginn und Verlauf des Stotterns;36 1.7.9.1;Praxisrelevanz;37 1.7.9.2;Daten zu Beginn und Verlauf;37 1.7.9.3;Remission;37 1.7.10;Ursache der Störung;38 1.7.10.1;Genetische Verursachung;38 1.7.10.2;Wechselwirkung von Genetik und äußeren Einflüssen;40 1.7.10.3;Ursachen einzelner Stotterereignisse;40 1.7.10.4;Auslösende Faktoren;44 1.7.11;Risikofaktoren, die die Remissionswahrscheinlichkeit verringern;45 1.7.11.1;Alter des Kindes bei Stotterbeginn;45 1.7.11.2;Geschlecht;45 1.7.11.3;Familiäre Disposition;45 1.7.11.4;Symptomhäufigkeit im Verlauf;45 1.7.11.5;Phonologische Entwicklung;45 1.7.11.6;Emotionale Reaktionen des Kindes auf Stottern;45 1.7.11.7;Temperament;46 1.7.11.8;Erziehungsstil und Interaktionsverhalten;46 1.7.11.9;Zeitdruck;47 1.7.11.10;Modulatoren/Einflussfaktoren;47 1.7.12;Kindliche Entwicklung und Stottern;47 1.7.12.1;Sensomotorische Entwicklung und Stottern;47 1.7.12.2;Kognitive Entwicklung und Stottern;49 1.7.12.3;Sprachentwicklung und Stottern;50 1.7.12.4;Mehrsprachigkeit;57 1.7.12.5;Emotionale Entwicklung und Stottern;58 1.7.13;Stottern und Gesellschaft;73 1.7.13.1;Stigmatisierung;73 1.7.13.2;Familie;74 1.7.13.3;Kindergarten und Schule;77 1.7.13.4;Darstellung in den Medien;80 1.7.13.5;Therapeutische Versorgung von Stotternden;81 1.7.14;Theorien und Modelle der Entstehung von Stottern;84 1.7.14.1;Johnsons diagnosogene Theorie;84 1.7.14.2;Starkweathers Modell von Anforderungen und Fähigkeiten;85 1.7.14.3;"Packman & Attanasio 3-factors causal model of moments of stuttering" (P&A--Modell);86 1.7.14.4;Läsions-Kompensations-Theorie;87 1.7.15;Schlussfolgerungen für Prävention und Therapie;87 1.7.15.1;Prävention von Stottern;87 1.7.15.2;Stottern in der ICF;88 1.7.15.3;Anforderungen an eine Therapie von Stottern im Kindesalter;89 1.7.15.4;Therapieerfolg;90 1.8;2 Diagnostik;93 1.8.1;Prognose;93 1.8.2;Frühe und späte Diagnostik;93 1.8.3;Zweigeteilte Diagnostik;93 1.8.4;Konsequenzen einer Fehldiagnose;93 1.8.5;Nomenklatur;94 1.8.5.1;Dauer der Störung;94 1.8.5.2;Überdauerndes Stottern;94 1.8.5.3;Schweregrad;94 1.8.5.4;Behandlungsbedürftigkeit;94 1.8.5.5;Normale Redeunflüssigkeiten;94 1.8.5.6;Weitere Begriffe;94 1.8.6;Ziele und Grundsätze der Diagnostik;94 1.8.6.1;Diagnosestellung;94 1.8.6.2;Elternberatung;95 1.8.6.3;Grundsätze;95 1.8.7;Bereiche der Diagnostik;95 1.8.7.1;Bereich Stottersymptomatik;95 1.8.7.2;Bereich psychische Reaktionen auf das Stottern;96 1.8.7.3;Bereich Risikofaktoren;96 1.8.8;Ablaufplan einer Diagnostik;97 1.8.9;Diagnostikverfahren;98 1.8.9.1;Anamnese;98 1.8.9.2;Diagnostikverfahren im Bereich Sprech- und Stotterverhalten;100 1.8.9.3;Diagnostikverfahren zum Bereich psychische Rea
ISBN 9783131584946
Artikelnummer 9783131584946
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 272 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen