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Fundiertes Praxiswissen zu Diagnostik sowie etablierten und neuen Therapiemöglichkeiten bei Rektumtumoren:
- Anatomische Grundlagen, Untersuchungstechniken, Therapieformen, exakte Operationstechniken
- Transanale, parasakrale und transanalendoskopische Verfahren
- Spektrum, Wirkungsweise und Indikation neoadjuvanter, adjuvanter und additiver Therapiearten

=>NEU und einzigartig in diesem Buch:
- Analyse und vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Rekonstruktionsverfahren
- Ausführliche Darstellung der ileozökalen Interposition als neuer Methode zum Rektumersatz

Anwendungsgerechte Konzeption:
- Abklärungsalgorithmen zur schnellen Entscheidungsfindung
- anschauliche farbige Graphiken zu den Operationstechniken

Ein Nachschlagewerk, mit dem Sie zuverlässig, schnell und kompetent arbeiten können.
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1 Einleitung
Literatur
2 Versuche der chirurgischen Sphinktererhaltung im Laufe der Zeit
Literatur
3 Karzinologische Grundlagen und Grenzen der Sphinktererhaltung
3.1 Prognostische Faktoren nach kurativer Resektion des Rektumkarzinoms
3.1.1 Tumorstadium und Tumorgrading
3.1.2 Sicherheitsabstand kaudal des Tumors
3.1.3 Resektionsausmaß, lateral und mesorektal
3.1.4 Ausmaß der pelvinen Lymphknotenexzision
3.1.5 Höhe der Gefäßligatur
3.1.6 Intraluminal Anwendung zytotoxischer Substanzen und Anastomosentechnik
3.1.7 Perioperative Bluttransfusionen
3.2 Rektumresektion mit Erhaltung des Sphinkters (SER) oder abdominoperineale Rektumresektion (APR)?
3.2.1 Lokoregionales Rezidiv
3.2.2 Langzeitüberlebensrate
3.3 Kriterien zur Sphinktererhaltung
3.3.1 Allgemeinzustand und Alter
3.3.2 Präoperative Sphinkterfunktion
3.3.3 Auswirkung der präoperativen Radiotherapie
Literatur
4 Prinzipien und Technik der Rektumresektion unter Berücksichtigung der chirurgischen Anatomie
4.1 Chirurgische Anatomie
4.1.1 Das Rektum
4.1.2 Die endopelvinDe FasziDe
4.1.3 Die Blutversorgung
4.1.4 Der Lymphabfluß
4.1.5 Die anorektale Innervation
4.2 Total mesorektale Rektumresektion
4.2.1 Perioperatives Management
4.2.2 Sigmamobilisation und Präparation des lymphovaskulären Stiels
4.2.3 Die pelvine Dissektion
4.2.4 Die intersphinktäre Resektion
Literatur
5 Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms
5.1 Klinisches Staging
5.2 Endoskopisches Staging des Primärtumors
5.3 Bildgebende Verfahren
5.3.1 Sonographie
5.3.2 Computertomographie (CT) und Magnetresonanzimaging (MRI)
5.4 Karzinoembryonales Antigen (CEA)
5.5 Funktionelle präoperative Charakterisierung
5.6 Algorithmus des präoperativen Tumorstagings
5.7 Wichtiges in Kürze
Literatur
6 Welche Form der adjuvanten Therapie?
6.1 Radiotherapie
6.1.1 Präoperative Radiotherapie
6.1.2 Postoperative Radiotherapie
6.1.3 Präoperative vs. postoperative Radiotherapie
6.1.4 Endokavitäre Brachytherapie
6.1.5 Intraoperative Radiotherapie
6.2 Chemotherapie und kombinierte Radiochemotherapie
Literatur
7 Gegenüberstellung und funktionelle Analyse der gebräuchlichen Verfahren zum Rektumersatz
7.1 Die »gerade« koloanale Rekonstruktion
7.1.1 Technik
7.1.2 Morbidität
7.1.3 Defäkationsqualität
7.1.4 Sphinkterleistung
7.1.5 Reservoircharakteristika und Compliance
7.1.6 Evakuation
7.1.7 Bewertung und Indikation
7.2 Die Kolon-J-Pouch-anale Rekonstruktion
7.2.1 Technik
7.2.2 Morbidität
7.2.3 Defäkationsqualität
7.2.4 Sphinkterleistung
7.2.5 Reservoircharakteristika und Compliance
7.2.6 Evakuation
7.2.7 Bewertung und Indikation
7.3 Die Ileum-J-Pouch-anale Rekonstruktion
7.3.1 Technik
7.3.2 Morbidität
7.3.3 Defäkationsqualität
7.3.4 Sphinkterleistung
7.3.5 Reservoirkapazität und Compliance
7.3.6 Evakuation
7.3.7 Bewertung und Indikation
Literatur
8 Konzept und funktionelle Analyse der ileozäkalen Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz
8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition
8.1.1 Anatomie und Pathophysiologie der Grundidee
8.2 Kasuistik und Normkollektiv
8.2.1 Patienenten
8.2.2 Normkollektiv
8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik
8.3.1 Untersuchungsprotokoll
8.3.2 Statistik
8.4 Untersuchungstechnik
8.4.1 Defäkationsqualität
8.4.2 Anale Manometrie
8.4.3 Endoanale Sonographie
8.4.4 Proktometrographie
8.4.5 Defäkographie
8.4.6 Kolontransitzeit und Evakuation
8.5 Operationstechnik
8.6 Ergebnisse
8.6.1 Morbidität
8.6.2 Funktion nach 6 Monaten
8.6.3 Funktion nach 12 Monaten
8.6.4 Funktion bei speziellen Indikationen
8.7 Bewertung und Indikation
8.7.1 Risikoanalyse
8.7.2 Defäkationsqualität im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren
8.7.3 Anorektale Funktion im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren
8.7.4 Ileozäkale Interposition als Rektumersatz bei komplizierter Strahlenproktitis
8.7.5 Ileozäkale Interposition als Rektumersatz nach vorangegangener kolorektaler Resektion
8.7.6 Ileozäkale Interposition nach intersphinktärer Resektion
8.7.7 Zusammdefassende Wertung der ileozäkalen Interposition als Rektumersatz
Literatur
9 Indikation und Methoden zur rektumerhaltenden Resektion
9.1 Indikationen zur lokalen Exzision
9.1.1 Adenome
9.1.2 Karzinome
9.2 Methoden
9.2.1 Die transanal-lokale Exzision nach Parks
9.2.2 Die parasakrale trans-suprasphinktäre Resektion
9.2.3 Die transanal-endoskopische Mikrochirurgie
Literatur
10 Diagnostik und Therapie von extraperitonealen Rektumtumoren
Literatur
11 Totale anorektale Rekonstruktion: Gewinn oder Illusion?
11.1 Technik
11.2 Morbidität
11.3 Onkologische Sicherheit
11.4 Anorektale Funktion
11.4.1 Defäkationsqualität
11.4.2 Anorektale Physiologie
11.5 Lebensqualität
11.6 Zusammenfassung
Literatur.
ISBN 978-3-642-64444-3
Artikelnummer 9783642644443
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 169 Seiten
Abbildungen XI, 169 S.
Sprache Deutsch