Telenotfallmedizin

Grundlagen - Qualifizierung - Implementierung - Qualitätsmanagement. DE

Telenotfallmedizin

Grundlagen - Qualifizierung - Implementierung - Qualitätsmanagement. DE

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Das vorliegende Buch bietet einen umfassenden Überblick zu Grundlagen,Implementierung, Qualifikationsanforderungen sowie Aspekte des Qualitätsmanagements in der prähospitalen Telenotfallmedizin.

Das Herausgeber- und Autorenteam aus den führenden Telenotfallmedizinzentren Deutschlands liefern Informationen State-of-the-Art zu den relevanten Themenbereichen.

Darüber hinaus dient es als ideales Kompendium zur Vorbereitung auf die Lernerfolgskontrolle zum Qualifikationscurriculum Telenotarzt der Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, welche 2021 eingeführt wurde. Ziel ist es einheitliche Qualifikationsanforderungen an zukünftige Telenotärzt*innen sicherzustellen. Ein Grundlagen- und Nachschlagewerk für alle Ärztinnen und Ärzte, die sich für die digitale Zukunft in der prähospitalen Notfallmedizin und im Gesundheitswesen wappnen wollen und ihre Patienten optimal versorgen möchten.



Teil I Entstehung und Definitionen.

1. Idee, Entstehung und Entwicklung

2. Definitionen.

Teil II Rahmenbedingungen.

3. Organisatorische Aspekte.

4. Medizinische Leitung einer Telenotarztzentrale.

5. Einbindung Telenotfallmedizin in den Rettungsdienst: Zusammenarbeit mit dem Rettungsteam.

Teil III Rechtliche Grundlagen und Datenschutz.

6. Rechtliche Grundlagen.

7. Datenschutz.

Teil IV Infrastruktur.

8. Technische Ausgestaltungsmöglichkeiten.

9. Hardware/Software.

10. Dokumentation.

Teil V Implementierung.

11. Implementierung aus Sicht der ÄLRD.

12. Implementierung aus Sicht des Rettungsdienstträgers.

13. Implementierung aus Sicht der Leitstelle.

14. Implementierung aus Sicht des (Nicht-)Ärztlichen Rettungsdienstpersonals.

15. Implementierung aus Sicht der Krankenhäuser.

16. Implementierung Erfahrungsbericht aus Sicht einer obersten Landesbehörde.

Teil VI Anwendungsfelder.

17. Notfallrettung.

18. Sekundärtransporte.

19. Zusammenarbeit mit der Leitstelle.

20. Anwendungsbeispiele.

Teil VII Qualitätsmanagement und Fehlermanagement.

21. Qualitätsindikatoren & - Ziele.

22. Fehlermanagement.

23. Versorgungsforschung Auswertungsbeispiele.

24. Akzeptanz & Zufriedenheit mit dem TNA-System.

Teil VIII Kommunikation.

25. Grundsätze und Bedeutung von Human Factors.

26. Crew Ressource Management in der besonderen Einsatzsituation.

27. Besonderheiten der Kommunikation im Arbeitsfeld TNA.

28. Führung von Teams in der Funktion TNA.

29. Resilienz / Selbstführung.

30. Praktische Kommunikationsbeispiele.

Teil IX Qualifizierung.

31. Qualifizierung von Telenotärztinnen und Telenotärzten.

32. Qualifizierung Rettungsdienstpersonal.

33. Fortbildung & Supervision.

34. Assessment und Personalauswahl.

Teil X Stand der Implementierung in Deutschland.

35. Implementierung in Deutschland.

Teil XI Potenzielle Entwicklungsbereiche.

36. Kompetenzrezertifizierung Rettungsfachpersonal.

37. Notärztliche Supervision.

38. Telemedizin im Katastrophenfall.

39. Ambulante Versorgung / Ärztlicher Bereitschaftsdienst.


ISBN 978-3-662-72120-9
Artikelnummer 9783662721209
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer, Berlin
Umfang 350 Seiten
Abbildungen Etwa 350 S.
Sprache Deutsch