Agiles Arbeiten in der Praxis

Wie Unternehmen besser arbeiten und mehr Werte schaffen. DE

Agiles Arbeiten in der Praxis

Wie Unternehmen besser arbeiten und mehr Werte schaffen. DE

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Die Arbeitswelt wird immer komplexer und dynamischer. Veränderungen kommen in immer kürzeren Zeitabständen. Neue Technologien sollen schnell und gewinnbringend ins Unternehmen eingeführt werden. Ungeplante Ereignisse und Entwicklungen müssen kurzfristig im Tagesgeschäft berücksichtigt werden. Traditionelle Unternehmen tun sich immer schwerer, Kunden zu begeistern und Werte zu schaffen. Es wird zur täglichen Herausforderung, in traditionellen Strukturen und Prozessen innovativ und attraktiv zu sein. Neue Spieler betreten die Arena und gewinnen die Herzen der Kunden im Flug. Mehr Agilität soll die Lösung für viele dieser Herausforderungen sein. Aber was verbirgt sich genau hinter Agilität? Welche Beispiele gibt es, die uns überzeugen können? Wie kann ich Agilität für mich selbst entdecken und umsetzen? Diese Fragen werden in diesem Fachbuch differenziert und praxisorientiert beantwortet und auf den Punkt gebracht.

Wesentliche Begriffe des agilen Arbeitens, Methoden und Techniken wie Scrum, Kanban oder DevOps werden erklärt. Kritische Erfolgsfaktoren und die unterschiedlichen Rollen von Kunden, Teams und Managern werden praxisnah diskutiert. Dabei machen Beispiele und Leitfragen das Thema fassbar und lebendig. Leserinnen und Leser erfahren, was Konzepte wie BANI, VUCA, Leistungskurven, Schlüsseltechnologien, Schwarze Schwäne, Growth Mindset, Empathie, Empowerment, Diversität und Social Engineering mit agilem Arbeiten zu tun haben. Auch typische Missverständnisse werden angesprochen und zum Beispiel mit Hilfe des Dunning-Kruger-Effekts und des Cargo Kults näher beleuchtet. Die zweite Auflage wurde umfassend überarbeitet, aktualisiert und erweitert.

Der Inhalt

  • Agiles Arbeiten erhöht die Wertschöpfung  
  • Kundenfokus ist zentraler Ankerpunkt der Arbeitswelt
  • Agile Prinzipien, Projekte und Vorgehensmodelle
  • Agile Teams und ihre Erfolgsfaktoren
  • Perspektiven und das postagile Zeitalter


Geleitwort.- Vorwort.- Einführung.- Kundenfokus.- Spielarten.- Teamarbeit.- Missverständnisse.- Selbstverständnis.- Perspektiven.- Schlusswort

Glossar.


ISBN 978-3-662-72261-9
Artikelnummer 9783662722619
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer, Berlin
Umfang 200 Seiten
Abbildungen Etwa 200 S. 24 Abb.
Sprache Deutsch